Orchideenwanderung von Asp zur Salhöhe

Publiziert von kopfsalat , 1. Juni 2015 um 22:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:31 Mai 2015
Geo-Tags: CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Asp, Abzweigung
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Salhöhe
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gestern war Ausschlafen angesagt. Danach reichte es noch für ein Halbtagestürlein.

Mit dem Bus von Frick (oder Aarau via Staffelegg) bis Asp Abzw. Pt. 513. Nach Pt. 538 bei der Strassengabelung nach rechts, am mit "Wasserversorgung Asp" angeschriebenen "Reservoir" vorbei, die Abzweigung nach links links liegen lassen, zur Magerwiese bei 645'910 / 254'977.

Hier erspäht das geübte Auge bereits die ersten "Leckerbissen". Dem Weg entlang ca. 50m nach Nordosten bis links ein schmaler Trampelpfad in die Magerwiese abzweigt. Diesem folgt man nun stetig ansteigend die ganze Hinterrebe hoch bis zur Forststrasse auf 700m. Der Pfad ist recht schmal, talwärts geneigt und bei Nässe wohl extrem rutschig. Will man all die botanischen Kostbarkeiten gebührend geniessen, benötigt man für dieses Stück mindestens eine Stunde.

Ab hier folgt die Durststrecke via Pt. 712 zum Bänkerjoch Pt. 674. Nach Westen ansteigen via Pt. 748, 720, 717, 760 zur Salhöhe Pt. 781, wo wir uns mit einem kühlen Bier erfrischen, bevor wir den Bus nach Aarau nehmen.

Fazit: Vom Waldweg auf 700m wäre es wohl sinnvoller gewesen, wieder nach Asp abzusteigen, im Restaurant Jura einen gemütlichen Umtrunk einzunehmen und mit dem Bus zurück nach Frick zu fahren.