Kurzbericht

Hochtourenkurs Wallis mit Bishorn

Publiziert von tourinette , 30. Mai 2015 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L

Hochtourenkurs im Wallis mit "Bergfühlung"

Mi. 04.08.2010
Am Bahnhof Turtman treffe ich Bergführer Gebhard, Fahrt hinauf ins Turtmanntal (Parkplatz an der Brücke). Wir müssen erst mal auf die anderen TN warten. Materialausgabe und Aufstieg zur Turtmannhütte, Abendessen um 18.00 Uhr, Lagerbezug und Vorstellungsrunde.

Do. 05.08.2010
Leider erwartet uns Regen. Trotzdem raus vor die Hütte - Knotenübungen und Vorbereiten von Seilschaften. Übungen: Prusikknoten, Abseilen mit HMS, Spaltenbergung mit loser Rolle. Nach dem Mittagessen und leichter Wetterbesserung Aufstieg zum Gletscher: Gehen mit Steigeisen, Üben von Vertikal- und Horizontalzackentechnick, Abwärtsgehen, Einsatz von Pickel und Eisschrauben. Abends Übungen Tourenplanung, Kartenlesen.
Fr. 06.08.2010
Heute steht der Aufstieg zur Capane de Tracuit auf dem Programm. Unterwegs Übungen Felsklettern (... im Marmor). Aufstieg über den Gletscher mit z.T. 40% Steigung. Spaltenbergung (mit Ablassen in die Spalte). Lagerbezug in der sehr einfachen und übervollen Tracuithütte (sehr "kuschelige" Übernachtung, Essen in zwei Schichten, Außen-WCs, die die Nase kaum erträgt und nur stehendes Wasser in einem Brunnentrog).

Sa. 07.08.2010
04.00 Uhr Frühstück, Abmarsch um 05.30 Uhr. In vier Dreierseitschaften ziehen wir los - bei Traumwetter! Mit zwei Pausen und in gemächlichem "Bergführerschritt" erreichen wir um ca. 09.15 Uhr den Gipfel des Bishorn. Durch den Neuschnee in den Vortagen war die Route sehr gut zu gehen. Um ca. 13.00 Uhr sind wir wieder an der Hütte und stärken uns mit Apfelkuchen. Nachmittags nochmal übungen: T-Anker legen und Rutschübungen im Firn (Pickelbremse).

So. 08.08.2010
Frühstück um 06.00 Uhr, Abmarsch um 07.00 Uhr. Über den Gletscher wieder hinunter - heute z.T. schwierig zu gehen wg. Blankeis. Kleine Klettersteigeinlage, Unterwegs Gletschermühlen im Eis, tolle Blicke zurück. An der Turtmannhütte dann lang ersehntes Händewaschen und Stärkung bei "Turtmanntorte", die sich als enttäuschende Schwarzwälder-Kopie erweist, Feedbackrunde und Abstieg zum Parkplatz (ca. 13.30 Uhr)

Ich habe mich noch für eine Nacht in Leukerbad einquartiert und genieße es abends, die müden Muskeln und Knochen im warmen Wasser zu entspannen und dabei immer noch mitten in der wunderbaren Bergwelt zu sein!!!

Tourengänger: tourinette

ZS