Dägelsberg

Publiziert von Delta Pro , 31. Mai 2015 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Mai 2015
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH

Zurück auf Feld 1 - wie kleine Berge plötzlich gross werden können

Vor über drei Monaten hatte ich meinen letzten Gipfel bestiegen. Einen Hügel in der Polarnacht Spitzbergens, knapp T3. Doch wenn man auf Berge steigt, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Fehler oft nicht verziehen werden, sei es in einer senkrechten Nordwand, oder an einem nicht einmal 30 Grad steilen Hang auf 300 Meter über Meer - wie in meinem Fall. Das Resultat meines "Ausrutschers" war (nur) ein gebrochener Fuss, dank eines allein auf weiter Flur stehenden Steinmanns, der meine lange Schussfahrt stoppte.

Der Weg zurück war (und ist) lang. Doch heute reichte es für meinen ersten Gipfel - was für ein Erlebnis, was für ein Gefühl. Obwohl es nur ein unscheinbarer, bewaldeter Hügel war. Und mich die Krücken immer noch begleiten.

Von Steg nach Orüti und auf dem Fahrsträsschen zur Tössscheidi. Eine ideale Krückenroute - absolut zu empfehlen! Was viele nämlich nicht wissen: Mit Krücken kann man sich bei guter Unterlage schneller fortbewegen als mit normalem Laufen, da grössere Schrittlängen möglich sind. Das hat dem Hinkebein ein paar verwunderte Blicke von denen eingebracht, die ich überholte.  Nach rund 6 km geht's endlich bergauf. Auf dem schönen, einsamen Bergweg (kein Mensch unterwegs) zum Dägelsberger Wisli und dann auf den Dägelsberg, den 2. höchsten Zürcher. Ein kleiner, für mich aber unvergesslicher / grosser Gipfel. Entlang der (etwas fragwürdigen) Fixseile über den Nordkamm und, da mein Fuss sich noch nicht beschwert, übers Schnebelhorn. Auf den altbekannten Pfaden vorbei an der Hirzegg und dem Roten. Zügiger Abstieg zurück nach Steg. Eine 25 Leistungskilometer Krücken-Tour - ist doch gar nicht schlecht für den Anfang.

Tourengänger: Delta

Von Steg nach Wald · xaendi

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2015 um 20:04
Hi Delta,

Sorry dass ich ab deinem Bericht gerade im vollen Zug lachen musste, aber ich hab mich dich gerade bildlich vorgestellt als du auf der überholspur warst. Vom Unfall hbe ich leider nichts gelesen was ich aber noch nachholen werde, ich wünsche dir auf jedeb Fall gute Besserung.

Gruss vom Sputnik der schon seit 13 Stunden auf der Heimreise aus der Slowakei sich im Zug langweilt...

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2015 um 20:49
Da haben wir sie wieder, die K-Touren... Delta, ich wünsche Dir weiterhin schnelle (auch wenn's eben leider lang geht) und gute Genesung, so dass Du denn bald einmal wieder 100%ig topfit bist und Deine weiteren Projekte in die Realität umsetzen kannst.

Glück gha... gehört halt eben auch dazu.

Gruess
Bombo

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2015 um 21:37
Gute Genesung auch von unserer Seite!

LG
M&N

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2015 um 14:39
Bon courage, j'ai connu ça aussi (un pied écraé par un rocher, 2 opérations, 2 ans d'arrêt...) - la montagne est encore plus belle quand on sait ce que ça coute d'en être privé !

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2015 um 17:18
Gute Besserung weiterhin! Und da hätte ich sicher auch komisch geschaut, wenn mich einer mit den Krücken überholt hätte ;-)