Rossberg Gnipen


Publiziert von carpintero , 30. Mai 2015 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Bahnhof Arth-Goldau - Goldauer Bergsturz - Gnipen - Hagegg - Zugerberg - Zug
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arth-Goldau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zug
Kartennummer:1131 (Zug), 1151 (Rigi)

Vom Bahnhof Arth-Goldau erreiche ich auf dem markierten Wanderweg durch den Schuttwald die Querverbindung zwischen Gribsch und Ober Spitzibüel. Wie bei der letztjährigen Tour durch den Goldauer Bergsturz mache ich einen Umweg über die Wiese oberhalb der Strasse bei Punkt 818. Dieses Habitat von zahlreichen Orchideen ist bei Einheimischen als Weidli bekannt. Für Frauenschuh und Waldvögelein bin ich schon etwas spät dran, entdecke dafür aber auf dem markierten Orchideenrundgang zahlreiche Exemplare der Fliegen-Ragwurz.
 
Vom Gipfel des Gnipens wandere ich über den Zugerberg und erreiche schliesslich Zug. Der Abschnitt zwischen Gnipen und Chlistolle ist zurzeit nass und an einigen Stellen deshalb sehr rutschig.

Tourengänger: carpintero
Communities: Botanik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 30. Mai 2015 um 17:29
Jetzt bin ich zu spät!!! Wir haben heute die Frauenschuhe besucht und die vielzahl der blühenden Orchieen bewundert. Bis kurz unter den Gnipen. Auch den Fliegenragwurz haben wir entdeckt. So ist dieser Aufstieg immer eine Reise wert. Im oberen Teil werden bis Ende Woche sicher noch schöne Exemplare zu bestaunen sein.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Bericht.
HG Rösly und Franz


Kommentar hinzufügen»