Bürgenstock

Publiziert von chaeppi Pro , 29. Mai 2015 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:29 Mai 2015
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU   CH-NW
Strecke:15.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Stans - Bus Ennetbürgen Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Oberbürgen - Stansstad SBB
Kartennummer:Swiss Map 25

Letztmals war ich anlässlich einer Schulreise vor unzähligen Jahren auf dem Bürgenstock. In Erinnerung ist mir der Hammetschwandlift geblieben. Heute wollt ich den mehr oder weniger vom Emir von Katar aufgekauften Berg wieder einmal besuchen. Enorme Summen werden da in neue Hotelanlagen investiert.

Von Ennetbürgen Post auf bestens markiertem Weg in einem ständigen Auf und Ab nach Unter Nas. Die Ostspitze des Bürgenstock ist in wenigen Minuten von der Wanderwegabzweigung nach Schartigrat erreicht. Kurz zurück und auf angenehmem Weg hoch nach Schartigrat und via Rappersflue hinunter nach Sankt Jost. Anhand der Spuren scheint die Route auch bei Bikern sehr beliebt zu sein. Von Sankt Jost dann hinauf zum Mattgrat und weiter zum schönen Aussichtspunkt Chänzeli. Kurz nach dem Chänzeli folgte ich dem Felsenweg zum Hammetschwandlift. Der Weiterweg zu den Hotelanlagen Bürgenstock ist ab dem Lift wegen Bauarbeiten gesperrt. Für Fr. 10.-- bin ich da in wenigen Sekunden 150 HM nach Hammetschwand hochgedüst.

Oben hat es eine Beiz und der höchste Punkt des Bürgenstock ist in wenigen Minuten erreichbar. Kurz zurück und weiter auf dem Wanderweg Richtung der Ortschaft Bürgenstock. Dort herrscht momentan wegen den Bauarbeiten etwas ein Chrüsimüsi mit den Wanderwegen. Umleitungen und neue Wegstücke verleiteten mich dann in die falsche Richtung. Da mein Ziel Stansstad war, folgte ich einfach diesem Wegweiser. Dieser Weg folgte aber überhaupt nicht meiner ursprünglich geplanten Route. Schlussendlich erreichte ich dann Obbürgen gleichtzeitig mit einem Postauto. Kurzfristig beschloss ich dann mit dem Bus nach Stansstad zu fahren und mir den restlichen Abstieg der vielfach der Strasse folgt zu ersparen.

Obwohl der Bürgenstock ein Touristenberg ist, traf ich auf der ganzen Route bis zum Hammetschwandlift keine Menschenseele. Abgesehen von den riesigen Baustellen bei den Hotelanlagen hat mir diese einfache Wanderung in meiner alten Heimat wirklich gefallen.

Tourengänger: chaeppi