Einsame Schlechtwetterwanderung im Bereich der Finsterliesing

Publiziert von mountainrescue Pro , 1. November 2008 um 15:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 1 November 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Kalwang abfahren und Richtung Wald am Schoberpass halten und dann bei Unterwald Richtung Jansenberger ca. 5km in den Graben
Unterkunftmöglichkeiten:Alpengasthof Jansenberger

Nachdem die Schitourensaison kurz bevorsteht und ich einige neue Berge erkunden möchte, habe ich mir heute das Zwölferköpft im Bereich der Finsterliesing angeschaut. Dieses Gebiet ist im Sommer nicht so überlaufen, dafür aber umso mehr im Winter, weil es ein herrliches Schitourengebiet, für Touren jeden Schwierigkeitsgrades, darstellt.
Mein Auto, das übrigens heute das Einzige auf dem Parkplatz war, ließ ich in der Nähe des Alpengasthof Jansenberger stehen.
Ich war, wahrscheinlich auch wegen des schlechten Wetters, (dichter Nebel und Nieselregen) allein in diesem Gebiet unterwegs. Zuerst zieht der Weg, der nicht markiert ist entlang einer Forststraße und dann durch dichten Hochwald in die Höhe. Ohne GPS hätte ich heute mein Ziel nicht erreicht, weil die Wegfindung nicht so einfach ist und es keine Markierungen gibt.
Ab 1900 m herrschte dichter Nebel und die Querung unter dem Zwölferköpfl, die auf einer steilen Wiese erfolgt, war sehr rutschig und steil und ich entschloß mich umzudrehen, weil sich mein Knie meldete.
Ansonsten eine sicher interessante Schitour, allerdings eher für das Frühjahr, weil mir die Querung unter dem Zwölferköpfl, besonders nach Neuschneefällen, nicht ganz unproblematisch erscheint.

Tourengänger: mountainrescue

ZS- V