Mont Sujet im Jura bernois

Publiziert von stkatenoqu , 25. Mai 2015 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:24 Mai 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Orvin erreicht man von der A16, Ausfahrt Frinvillier, die Métairie de Prêles von dort auf einer guten Bergstrasse. Nach Nods und Diesse führen gute Landstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinde, besonders aber auch am Bieler- und Neuenburgersee

Pfingstsonntag - wettermässig ganz brauchbar, wenn auch nicht so schön wie von den Meteomännern angekündigt. Mein Fahrt fährte mich hinauf zur Métairie de Prêles, von wo ich zuerst den nördlichsten Punkt der neu geschaffenen Gemeinde Plateau de Diesse knapp südlich der Strasse beim Punkt 1118 im Wald erreichte. Dieser Punkt ist gleichzeitig der östlichste Punkt von Nods BE, siehe dort (Bericht Chasseral) (00:20).

Ich setzte meine Wanderung auf dem schönen Fussweg hinauf zur Bergerie de Haut fort, von wo ich den Gipfel des Mont Sujet mit seinen 1'382m, höchster Punkt von PdD,  bald erreichen konnte. Der Blick zum nahen Chasseral mit dem weithin sichtbaren Turm war toll, ebenso der Blicks ins Tal, wo  der Neuenburgersee im Sonnenlicht glänzte. Leider war es aber derartig dunstig, dass der Alpenkamm nicht zu sehen war! Dafür war es durch die Bise kalt, was mich zum raschen Rückzug veranlasste (01:20).

Weiters parkierte ich nahe dem Hof Bas de la Praye und wanderte südwärts bis zu dem Punkt, wo die Kantonsgrenze nach Südwesten abknickt. Hier betrat ich den südlichsten Punkt von PdD (00:20).

Ganz in der Nähe, nordwestlich von Bas de la Braye sind auch der tiefste und gleichzeitig westlichste Punkt dieser Gemeinde an der Strasse zu finden. Man kann sie daher leicht mit dem Auto erreichen.

Den östlichsten Punkt nahe La Comtesse habe ich schon anlässlich meiner Wanderung im Gebiet von Magglingen am 07.12.2014 erreicht.

Tourengänger: stkatenoqu

Von Diesse über den Mont Sujet · poudrieres