Salbithütte - Bandlückli - Rorseen


Publiziert von Maesi , 1. November 2008 um 10:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 Oktober 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 7 Tage
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Göschenen - Regliberg - Salbithütte - Bandlückli - Rorseen - Wassen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Göschenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Wassen
Kartennummer:Urseren + Meiental

Heute war wohl einer der schönsten Tage in diesem Jahr. Dies wollte ich auf jeden Fall ausnützen und fuhr am Morgen mit dem Zug nach Göschenen. Dort traf ich Thöm, ein ehemaliger Studienkollege von mir. Er holte mich am Bahnhof ab, so dass wir unser Abenteuer von dort aus starten konnten. Unser erster Halt war Regliberg auf 1680 m. Dort kehrten wir bei  "Zachi" ein. Es gab ein Kaffee vor imposanter Kulisse. Der Dammagletscher zeigte sich in voller Pracht. Wir zogen weiter bis zur Salbithütte. Sie war nicht bewartet, trotzdem gönnten wir uns die nächste Pause. Weiter ging es auf das Bandlückli auf 2357 m, unser Tageshauptziel (T3). Einmal bin ich in ein Munggenloch eingebrochen und bis fast zur Hüfte im Loch eingesackt. Immer mal was neues.

Auf dem Bandlückli gab es den wohl verdienten Mittagsrast. Der Abstieg Richtung Rorseen war die Schlüsselstelle, da diese schattige Seite zwischendurch gefroren war. Man darf auf Reibung auf flachgeschliffenem Granit die Felsen heruntersteigen. So war es nicht immer ganz einfach, sich den richtigen Weg auf aperen Stellen zu bahnen (T4). Wir stiegen ca. 200 Höhenmeter wieder hinauf zu den Rorseen. Diese Ruhe bei den Seen war herrlich. Wir haben seit verlassen der Salbithütte keine Menschenseele getroffen. Der Abstieg nach Wassen zog sich in die Länge, war aber sehr abwechslungsreich.

Zu guter Schluss durfte ich in Göschenen bei Thöm's Eltern die super Gastfreundschaft geniessen und fuhr dann am Abend wieder nach Hause. Merci Thöm für die Touridee!

Tourengänger: Maesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
7 Nov 15
Salbithütte 2105m · Pere
T3
15 Sep 10
Meiggelenstock 2'416m · saebu
T2
2 Jul 06
SALBITHUTTE MT.2105 · beppe
T3
T3+
21 Aug 19
Bandlücke · _unterwegs
T3
28 Okt 13
Meiggelenstock 2416m · chaeppi
T3
19 Sep 09
Meiggelenstock · kopfsalat

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

THOEM hat gesagt: schöni fotäli
Gesendet am 2. November 2008 um 21:12
hesch de nu schöni fotäli gmachd. ich hät nu eis sellä machä wo du im munggäloch innä xi bisch! ;)


Kommentar hinzufügen»