Gorges de l' Areuse und Creux du Van

Publiziert von chaeppi Pro , 23. Mai 2015 um 12:15.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:22 Mai 2015
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Strecke:20.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Bôle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Noiraigue
Unterkunftmöglichkeiten:Ferme du Soliat
Kartennummer:Swiss Map 25

Kollege Chris67 war noch nie auf der Creux du Van. Diese Bildungslücke musste heute ausgewetzt werden ;-)

Vom Bahnhof Bôle auf dem bestens ausgeschilderten Weg hinunter in die wilde Gorges de l' Areuse. Eine wirklich schöne Schlucht die ich immer wieder gerne besuche. Der Wanderweg ist hervorragend ausgebaut und problemlos zu begehen (T1). Kurz nach der Steinbrücke bei P660 beginnt der Aufstieg zur Ferme Robert. Dort sind wir gleich weiter in den Kessel hinein zum Fontaine Froide und auf dem stellenweise etwas steilen Sentier du Single hoch zur Creux du Van. Immer wieder fasziniert mich dieser Canyon wenn man oben ankommt. Die ersten Lebewesen die uns begegneten waren eine Steinbock Familie. Die müssen sich schon sehr an Menschen gewohnt sein und machten einen wirklich zutraulichen Eindruck.

Weiter dann entlang der Abruchkante zur Ferme du Soliat wo wir pünktlich für eine Mittagspause mit angemessenen Getränken eintrafen. Abstieg dann auf dem Sentier des 14 Contours nach Les Oeuillons und weiter zum Bahnhof Noiraigue.

Die ganze Wanderung ist einwandfrei beschriftet und markiert. Auch die Wege waren nach den kürzlichen Niederschlägen erstaunlich gut abgetrocknet. Eine wirklich einfache Wanderung die ich bestens weiterempfehlen kann.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres
Creux du Van · Spez
Creux du Van · chaeppi
Gorges de l'Areuse und Creux du Van · carpintero
Creux Du Van Rundtour · MicheleK

Mo6451 hat gesagt: Steinbock
Gesendet am 23. Mai 2015 um 13:56
Die Steinbockfamilie ist schon etwas Besonderes. 18 Tiere habe ich schon gezählt inkl. einer Reihe ganz junger Tiere. Oft liegen sie mitten auf dem Wanderweg und stehen auch nicht auf, wenn eine "Horde" Menschen kommt.
Immer wieder schön anzusehen.

VG
Monika

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Steinbock
Gesendet am 24. Mai 2015 um 07:56
Ich vermute die werden gelegentlich von Menschen gefüttert. Kann mir sonst nicht vorstellen warum die überhaupt nich menschenscheu sind.
Aber du hast recht, es ist schon schön anzusehen.

VG, chäppi