Möslalmkreuz (1109m)

Publiziert von Tef , 20. Mai 2015 um 20:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:21 März 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Wörgl Richtung Wildschönau, bis es links zum Freidhof geht. hier kann man parken
Kartennummer:Kompass 29

Das Möslalmkreuz ist einer kleiner Gupf direkt am Inntal zu dem mehrere ganz nette Waldsteige hinauf führen. Oben gbt es ein fast das ganze Jahr geöffnete Wirtshaus und eine recht hübsche Rundunmsicht. Letztgenanntes natürlich nur bei gutem Wetter. Heute war ein Tag der trüben, farblosen Sorte, so kamen die Waldsteige gerade recht.
Vom Frieddhof von Wörgl wandert man ein Stück entlang der Straße Richtung Wildschönau, ehe nach links ein Weg abgeht. Von hier führen mehrere Wege bergwärts, ich schlage erstmal einen Haken und wandere bei der ersten Kehre geradeaus auf dem Fuchssteig weiter. Er quert den Waldhang und führt dann wieder hinab in den Talgrund.
Dort trifft man bei einem Haus auf einen Feldweg, dem man nach rechts zum Waldrand folgt. Hier nun auf schönem Pfad zunehmend steil bergwärts. Man quert mehrmals eine Almstraße, dann kommt man hinaus zum Almgelände. Ich wandere über die verwaisten Wiesen zum Wirtshaus.
Dahinter beginnt der Schlußanstieg auf einem lehmingen Pfad. Ab hier liegt auch noch einiges an Schnee, aber es ist gut gespurt. Das Wetter läßt mich nur kurz rasten, dann geht's schnell hinab zum Wirtshaus.
Hier nehme ich nun den Weg nach links in den Wald hinein. Auf schönem Steig quert man nun den steilen Waldhang, bei einer Verzweigung nehme ich den Pfad steil rechts abwärts. Das Gelände wird flacher und man überuert mehrmals eine Forststraße. Dann trifft man auf die Almstraße, muß ihr aber nur ein kleines Stück folgen, da schon bald nach links ein Steig abzweigt, der den Wanderer wieder hinab nach Wörgl bringt.

Tourengänger: Tef

Möslalmkreuz (1109m) · Tef
Auf einen unbekannten und unscheinbaren Gipfel über Kelchsau... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Von Wörgl über Niederau auf eine lange Kammwanderung · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II