Galtjoch (2109m)

Publiziert von Tef , 18. Mai 2015 um 21:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Berwang nach Rinnen und dort steil hinab bis zumb Parkplatz in Rauth unten im Tal.
Kartennummer:Kompass Nr.4

Nach langer Zeit ging es mal wieder in die wunderschönen Lechtaler Alpen. Ziel war ein sehr populärer Winterberg, das Galtjoch.
Heute war nicht viel los, einige wanderten bis zur Ehrenbichleralm, am Gipfel oben war icht dann total allein und genoß den phantastischen Rundumblick.
Neben der tollen Aussicht bietet die Wanderung auch noch perfektes Wintergelände das praktisch den ganzen Winter über machbar ist. Bis zu den Rotbachalmen geht es auf einer aussichtsreichen Forststraße, dahinter führt ein schöner Waldsteig zügig zur Ehrenbichleralm. Und zuletzt bietet die Ehrenbichleralm noch eine schöne Einkehrmöglichkeit.
Wenns so einsam ist wie heut kann man durchaus 5-Sterne vergeben!
Los geht es unten in Rinnen. Man folgt der Straße dem Rotlech, überquert diesen bald und gewinnt dann gleichmäßig auf der Forststraße an Höhe. Die Sraße macht einen Rechtsknick und man wandert mit bester Aussicht ein Tal hinein, bis der Wegweiser nach rechts weist und man die Wiesen rund um die Rotbachalm erreicht.
Geradeaus weglos über die Wiesen hinauf, oben dann über die Forstsraße hinweg und im lichten Wald weiter aufwärts. Da meist gespurt ist, muß man sich um die manchmal etwas komplizierte Wegführung keine Gedanken machen. Man kommt dann etwas links der Ehrenbichleralm heraus.
Hier gleich nach links und schräg aufwärts bis man bald freies Gelände erreicht.Wunderschönes welliges, von kleinen Gräben durchzogenes Gelände führt nun hiauf zum Rücken, rechts die Hänge der Abendspitze (bei heikler Lawinensituation kann man den Hängen nach links ins Gelände ausweichen).
Oben am Rücken erblickt man erstmals die Tanneimer Berge. Nun geht es nach links über den sanften Rücken bergwärts zum Gipfel mit seinem großen Holzkreuz.
Man kann sich ob der genialen Aussicht kaum losreißen, doch der Magen knurrt, also abwärts zum Einkehrschwung auf der Ehrenbichleralm, ehe es weiter geht