Gola su Gorrupu : Hinab in eine tiefe Schlucht.

Publiziert von poudrieres , 17. Mai 2015 um 15:30.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:12 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:opencyclemap.org

Die Gola di Gorropu ist wohl die bekannteste Schlucht des Supramonte wenn nicht gar ganz Sardiniens. Mit einer Tiefe von 500m und stellenweiser Enge von unter 5m gilt sie als eine der tiefsten Schluchten Europas. Die Schwierigkeiten nehmen vom unteren Eingang der Schlucht zu, eine vollständige Durchquerung ist eine alpinistischste Unternehmung. Wohl wegen des vom Wasser polierten Blockwerks in der Schlucht wird diese vor allem im Abstieg begangen.
Gola GorrupuIn der Gola Gorrupu.

Nach der *Wanderung über den Monte Corrasi, den höchsten Gipfel des Supramonte, wollen wir heute wieder eine neue Facette Sardinien entdecken. Und so fahren wir heute erst einmal auf der bekannten Panoramastrasse SS125 bis zum Passo Genna.

Von Passo Genna steigt ein gut angelegter Pfad zum Eingang der Schlucht hinab. Zuerst durch einen Steineichenwald mit weidenden Kühen, der durch Geröllfelder durchbrochen wird, später durch hohe Macchia, streckenweise direkt unter der Felswand läuft man über weite Strecken im angenehmen Halbschatten. Immer wieder bieten sich Tiefblicke in das Tal des Riu Flumineddu und Ausblicke in den Supramonte.

Die Schlucht su Gorrupu selbst lässt sich auf etwa 1km bewandern. Am Eingang gibt es gegen kleines Entgelt eine Einweisung und wenn man mag auch einen Helm. Stufen aus Blockwerk wechseln mit Kiespassagen ab. Wer den Trubel vermeiden will, der suche die vormittägliche Ruhe in der Schlucht. Ab dem roten Sektor wird das Vorwärtskommen technisch anspruchsvoll. Wir drehen am Ende des gelben Sektors um.

Zurück am Ausgang entscheiden wir uns gegen den Talweg entlang des Riu Flumineddu und steigen wieder zum Passo Genna auf. auf der stillen Terrasse des Hotel Silane lassen wir in flauschigen Sesseln das Schluchterlebnis nachklingen.

Morgen ziehen wir um nach Santa Maria Navarrese südlich des Supramonte und besuchen unterwegs die höchsten Gipfel des Gennargentu um die *Punta La Marmora.

Route: Passo Ghenna / Genna Silana - Gola di / su Gorropu.

Orientierung: Hölzerne Wegweiser am Anfang und Ende des Weges.

Variante: Ab Gola di Gorropu zur Ponte S’Abba arva, Transfer zum Passo Ghenna.

Schwierigkeit: Zustieg T2. Gut angelegter Pfad, streckenweise geröllig. Schlucht T3-T4 (grüner und gelber Sektor).

Bedingungen: 24°C wolkenlos, windstill (Dorgali).

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Hotel Silane, Passo Genna.

Parkmöglichkeit: Passo Genna.

Benachbarte Touren:
*Vom Altipiano di Golgo zur Cala Goloritzé
*Von Santa Maria Navarrese zur Punta Giradili
*Punta La Marmora : Auf den höchsten Gipfel des Gennargentu
*Monte Corrasi : Auf den höchsten Gipfel des Supramonte
*Golfo di Orosei : Von der Cala Sisine zur Cala Luna ...

Literatur: Sardinien; Mithra Omidvar; Rother Bergverlag.

Links: www.gorrupo.info

Tourengänger: Zaza, poudrieres, stretta

25246.gpx Gola Gorrupu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 17. Mai 2015 um 20:57
interessant, spannend - Dank!

lg Felix