Salfeins (2000m) - schneefrei über dem Inntal-


Publiziert von Riosambesi , 17. Mai 2015 um 02:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 8 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 540 m
Abstieg: 540 m
Strecke:6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen, weiter nach Axams und beim Kreisverkehr rechts nach Grinzens. In Grinzens links abbiegen und durch das das Senderstal (Mautstrasse 3€ - Schotterstrasse) zum Ausgangspunkt beim Abzweig zur Salfeinsalm - 4,4 Kilometer vom Abzweig in Grinzens.
Kartennummer:Kompass #83

Aus Protest gegen die Farbe Weiß soll es heute ein möglichst hoher schneefreier Berg über dem Inntal sein, dazu bitte nicht unter 2000m Höhe und in Südlage. Der Salfeins (Salfains) ist die erste Erhebung auf dem Kamm, der das Senderstal vom Fotschertal trennt, nur ein paar Kilometer SW von Innsbruck und verspricht ein geeigneter Kandidat zu sein.
Vom Inntal aus ist der Parkplatz zur Salfeinsalm schnell mit dem Auto erreicht, am Beginn der Schotterstraße steht ein Automat, der um drei Euto Maut/Parkgebühr bittet.
Nun zu Fuß über die Brücke die den Sendersbach überquert, der momentan viel zu tun hat wegen des Schmelzwassers. Nach einer Linkskehre zweigt nach rechts beschildert ein markierter Pfad in Richtung Salfeinsalm ab, der sich durch den Wald schlängelt. Immer wieder werden Blicke zu den Kalkkögeln im Rücken frei, die allerdings noch ziemlich weiß sind.
An der unbewirtschafteten Salfeinsalm vorbei geht es durch schönes Gelände durch Sträucher und Nadelbäume weiter bis der Kamm auftaucht, der sich mühelos bis zum Gipfel begehen lässt.
Der Salfeinssee unterhalb der Gipfelkuppe ist noch eher ein Tümpel, einige Schneeflecken liegen noch, die sich aber um den Vorsatz einzuhalten einfach umgehen lassen.
Der Blick Richtung Westen zum Fotscher Windegg (2577m) und Sömen (2798m), im Norden das Inntal und im Osten die Kalkkögel, die wie aus den Dolomiten hierher versetzt ausschauen. Im Süden im weiteren Kammverlauf Grieskogel und Breitschwemmkogel.
Zurück auf gleichem Weg.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»