Hächlen 2'088m

Publiziert von saebu , 29. Oktober 2008 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:20 Oktober 2008
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Tällenmoos-Heftihütte-Hächlen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Wiggen ins Hilfental
Unterkunftmöglichkeiten:Heftihütte SAC
Kartennummer:1189 Sörenberg

Nach unserer tollen Wanderwoche im Kanton Uri zieht es mich bei diesem super Wetter an allen Haaren raus. Kurz entschlossen mache ich mich auf Richtung Schrattenfluh.

Ab Tällenmoos 1'230m steige ich durch das sumpfige Weidegebiet über Hohmädli zur Heftihütte 1’886m hinauf. Weiter geht’s auf dem Bergweg an den Kletterfelsen vorbei Richtung Hächlen und Hengst. Dort wo der Bergweg links hinunter geht, führen Wegspuren zum Hächlengrat hinauf. Im Karstfelsenlabyrinth steigt man am Besten Richtung Grat hinauf. So kann man den grössten Hindernissen etwas ausweichen. Es braucht viel Geduld und Gleichgewicht bis man endlich am Fusse der Hächlen steht. Hier steigt man im rechten Teil, ziemlich am Grat hinauf. Es ist nicht immer leicht einen geeigneten Weg zu finden. Bevor man jedoch auf dem Hauptgipfel steht, kommt noch die Kletterstelle. Zuerst hinunter dann wieder rauf und nun steht nichts mehr im Weg um die atemberaubende, immer wieder schöne Aussicht von der Hächlen 2'088m zu geniessen.

Um mir den Weg etwas einprägen zu können, steige ich auf derselben Route wieder ab.

Tourengänger: saebu

kleopatra hat gesagt: Sommer
Gesendet am 30. Oktober 2008 um 08:33
Wow, tolle Fotos. Ich war zweimal im Winter in der Gegend und bin beeindruckt, wie die Landschaft im Sommer aussieht!

saebu hat gesagt: RE:Sommer
Gesendet am 30. Oktober 2008 um 10:41
Danke! Ich war auch zuerst im Winter dort und war dann im Sommer echt überrascht. Es ist wirklich beeindruckend mit diesen Karstfeldern (teils wie auf einem Gletscher)...sehr empfehlenswert!

Wünsche dir einen guten Start in die Skitourensaison ;-)

Liebe Gruess Säbu