Mit dem Bike rund um den Zürichsee

Publiziert von SCM , 15. Mai 2015 um 09:57.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:14 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   CH-ZH   CH-SZ   Albiskette - Höhronen
Strecke:87.3 KM

Heute hatten wir endlich mal die Gelegenheit eine Fahrradtour zu erledigen, die schon seit Jahren auf unserer Todo Liste stand: Mit dem Fahrrad rund um den Zürichsee fahren.

Zürich --> Rapperswil (L)
Gestartet sind wir heute in Zürich Affoltern. Als erstes geht es gleich bergauf und über den Hönggerberg nach Höngg und dann über Wipkingen und anschliessend der Sihl entlang am HB vorbei bis zum Bürkliplatz. Dort treffen wir das erste Mal auf den Zürichsee.

Anschliessend folgen wir dem Radweg nach Kilchberg. In diesem Bereich führt der Radweg manchmal direkt am Seeufer entlang und dann aber auch wieder als Radstreifen auf der Hauptstrasse. Von Kilchberg bis nach Horgen können wir keinen anderen Radweg finden, als der Fahrradstreifen auf der Hauptstrasse. Bei der Fährstation Horgen-Meilen fahren wir wieder hinunter direkt ans Seeufer. Ab hier können wir endlich auf schönen Wegen direkt dem Seeufer entlang fahren.

Beim Bahnhof Wädenswil ist es damit aber schon wieder vorbei. Der Radweg führt uns zurück auf die Hauptstrasse, der wir an Richterswil und Freienbach vorbei bis nach Pfäffikon folgen. In Pfäffikon folgen wir dann der Fahrradroute 9, die uns über den Seedamm direkt ins Zentrum von Rapperswil führt.

Rapperswil --> Zürich (L)
Nach der Mittagspause in Rapperswil und der Besichtung des Schloss Rapperswil, folgen wir der Fahrradroute 66, die uns leicht erhöht an der Goldküste entlang zurück nach Zürich führt. Im Vergleich zur anderen Seeseite ist die Fahrradroute hier viel schöner. Dafür geht es immer wieder leicht bergauf und bergab, so dass doch noch einige Höhenmeter zusammenkommen.

Beim Bahnhof Tiefenbrunnen verlassen wir die Fahrradroute und legen nochmals eine Rast im Chinesischen Garten ein. Anschliessend fahren wir am Bellevue vorbei zum Central und dann über den Bucheggplatz wieder zurück nach Zürich Affoltern.

Tourengänger: SCM