Unterwegs im Oberwallis: Martisberg-Betten...wie auf einem Balkon

Publiziert von Pfaelzer , 14. Mai 2015 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lax
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Betten-Talstation

Mal wieder ein wenig zu Fuss unterwegs...eine kleine aber feine Wanderung vor der Haustüre an einem Sonntagnachmittag...
Mit dem Zug bis Lax, Halt nach Verlangen, und gleich oben bei der Kantonsstrasse hat es einen grossen Wegweiser.
Man quert die Strasse und folgt der Beschilderung "Martisberg". Es gibt zwei Möglichkeiten, wir nahmen diejenige die nicht über "Ritena" führt.
Es geht an der Feriensiedlung "Zilla" vorbei die mich von der Bauweise irgendwie an südfranzösische Architektursünden an der Küste nahe Montpellier erinnerte...
Der Deischbach wird überquert und dann geht es endlich berghoch, die Serpentinen der Fahrstrasse werden mehrfach überquert (mein Rennrad wartet...) und bald erreicht man auf etwa 1340m Martisberg, schön gelegen.

Was nun folgt ist ein sehr breiter Wanderweg, eher eine nicht asphaltierte Strasse die am Hang entlang, leicht abfallend, bis nach Egga und Betten führt.

Aber die Aussicht auf dieser Strecke nach Grengiols und die gegenüberliegenden Berge, nach Westen ins Rhonetal, zum Weisshorn, zum Dom usw. ist schlichtweg phantastisch.

Man könnte dann mit der Gondel ins Tal schweben, weiter nach Ried-Mörel oder so wie wir zu Fuss über den Weiler "Nussbaum"
 hinunter zur Betten-Talstation wo wir den angepeilten Zug problemlos erreichten.