Von Korbach durch's nordhessische Berg- und Senkenland zur Burg Waldeck


Publiziert von passiun_ch , 14. Mai 2015 um 15:15.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:10 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 436 m
Abstieg: 436 m
Strecke:Korbach - Meineringhausen - Höringhausen - Sachsenhausen - Netze - Waldeck und retour --- 54 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dortmund-Soest-Warburg-Korbach oder Hannover-Kassel-Warburg-Korbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Korbach-Warburg-Soest-Dortmund oder Korbach-Warburg-Kassel-Hannover
Unterkunftmöglichkeiten:in Korbach

... oder auf dem Ederseebahn-Radweg von Korbach zur Burg Waldeck.

Der Ederseebahn-Radweg ist ein Radweg auf der Trasse der einstigen Ederseebahn. Er verläuft mit sanften Steigungen und Gefälle durch das hügelige Waldecker Land im Norden von Hessen.

Doch zu Beginn der Biketour lohnt sich erst ein Abstecher in die Korbacher Altstadt. Beschützt von den beiden mächtigen Türmen der gotischen Kirchen gibt es in der gut erhaltenen Altstadt viel zu sehen. Alte Befestigungsanlagen, steinerne Lagerhäuser, gut erhaltene Fachwerkhäuser und das Rathaus der Stadt sind Zeugen von Tradition und Reichtum in Hessens einziger Hansestadt, ein Rundgang bzw. -fahrt die sich lohnt.

Der Radweg beginnt am südlichen Stadtrand von Korbach an der Wildunger Landstraße. Es geht vorbei an alten Relikten der Eisenbahnvergangenheit: mit malerische Brücken, alten Bahnhöfen, zwei Tunnel und vor allem der 28 Meter hohe und 193 Meter lange Viadukt in Selbach bieten Abwechselung. Als Abschluss dann, unabhängig vom Radweg, geht es aus dem Netzetal hinauf in den Ort Waldeck und zur gleichnamigen Burg.

Am Anfang führt die Trasse ostwärts leicht steigend hinauf zum Meineringhäuser Tunnel. Nun mit leichten Gefälle hinunter in die  Korbacher Ebene, vorbei an Meineringhausen erreicht man Höringhausen. Die Strecke führt in einem großen Bogen um den Ort herum und wechselt die Richtung. Es geht nun südwärts weiter vorbei am Hof Heide mit einem bäuerlichen Restaurant und Hofcafè und nach einer weiteren Steigung durch den Sachsenhäuser Tunnel. Dann wieder abwärts vorbei am alten Bahnhof von Sachsenhausen und durch das gleichnamige Hügelland zum Highlight des Radweges - der Reiherbachtal-Viadukt.
Diese Brücke bei Selbach führt in 28 m. Höhe und mit einer Länge von 193 m. über das Reiherbachtal. Nach dem kleinen Tiefblick von der Brücke erreicht man ein paar Minuten später eine weitere Einkehrmöglichkeit an der Strecke - das "Pfannkuchenhaus" von Netze, untergebracht im ehemaligen Netzer Bahnhof.
Mit etwas mehr Gefälle geht es über zwei kleinere Viadukte um den malerischen Ort Netze herum ins Netzetal. Mittlerweile ist auch das Ziel schon oben auf dem Hügel zu erkennen - der Ort Waldeck.
Kurz vor dem alten Bahnhof von Waldeck-Ost verlasse ich den Radweg und fahre auf der Landstraße (Bahnhofstraße) steil hinauf in den Ort Waldeck und weiter hinauf bis zur Burg.

Diese thront 200 m über dem 27 km langen Ederstausee und ist das Wahrzeichen der Region.
Damals Stammsitz der Grafen von Waldeck, die hier bis ins 17. Jahrhundert residiert haben, ist sie heute ein Hotel und Restaurant.
Von der Aussichtsterrasse hat man einen traumhaften Blick auf den Edersee und auf die waldreichen Berge des Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Auf der gleichen Strecke ging es dann wieder zurück, allerdings mit Gegenwind in Richtung Westen. Wem das zu anstrengend wird, es gibt eine direkt Busverbindung mit Korbach.

Tourengänger: passiun_ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. Mai 2015 um 09:13
so macht das Radfahren Spass - gelungene Tour mit feinen Fotos!

lg Felix

passiun_ch hat gesagt: Danke
Gesendet am 15. Mai 2015 um 20:37
... Genussbiken mit Pulstreiber zum Abschluss :-)

die "Berge" sind halt nicht überall so hoch :-)

LG Michael


Kommentar hinzufügen»