Prédikálószék: Aussichtsgipfel am Donauknie

Publiziert von Erli , 10. Mai 2015 um 19:06.

Region: Welt » Ungarn » Pilis-Gebirge
Tour Datum: 9 Mai 2015
Geo-Tags: H
Kartennummer:A Pilis és a Visegrádi-hegység Wanderkarte 16, 1:40.000

Der "Prédikálószék" ("Predigtstuhl") oberhalb von Dömös bietet einen der schönsten Ausblicke auf das Donauknie. Da der Gipfel die tiefer gelegenen Hügel im Norden deutlich überragt, breitet sich von dort zu Füßen des Betrachters der gesamte Donaubogen aus.

Aber auch der Weg auf den "Predigtstuhl" ist lohnenswert. Vom Parkplatz im Zentrum von Dömös führt der Wanderweg in südlicher Richtung kurz nach dem Ortsausgang etwas oberhalb des Bachlaufes entlang. Kurz hinter der Kapelle ("Szentfa kápolna") zweigt der Weg zum Prédikálószék in den Wald ab. Es geht meist geradeaus in südwestlicher Richtung stetig ansteigend durch Wandgelände den Berg hinauf. Bei einer Höhe von ca. 450 m lichtet sich der Wald; es folgt nun ein steiniger recht steiler Anstieg zum Bergrücken der "wild stehenden Steine" ("Vadállo kövek").  Diese sechs Felsen werden teils überschritten, teils führt der Weg auf der Ostseite an den Felsen vorbei; die Westseite fällt zum Tal hin steil ab. Von hier bietet sich ein schöner Blick auf das Gebirge bis zum Dobogokö, und beim letzten Felsen sieht man erstmals die Donau. Nun wechselt das Gelände wieder: Durch den Wald geht es zum letzten Abstieg auf das flache Plateau des "Predigtstuhls". Ein Gipfelkreuz, Bänke und eine Infotafel zieren die Hochfläche; der eigentliche Gipfelfelsen steht kurz vor dem Geländeabbruch und bietet den schönsten Blick auf das Donauknie. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.