Malga Acomizza und Schönwipfel auf dem Bike

Publiziert von orome , 6. Mai 2015 um 08:04.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum: 5 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: I   A

Dynamite Trails über dem Bartolo-Tal

Die bekannten Dynamite Trails gibt es nicht nur in den Dolomiten, auch die karnischen und julischen Alpen sind voll von den Militärstrassen, befestigen Pfaden und Bunkeranlagen aus dem ersten Weltkrieg. Nur gibt es hier keinen MTB-Führer und das Ganze wird nicht vermarktet.
Bei der Abfahrt von der Sella Canton ins Val Bartolo sieht der Weg, der direkt gegenüber durch die steile Flanke herunter kommt, sehr vielversprechend aus.

Parken in Camporosso am Taleingang ins Val Bartolo. Die Strasse ist eigentlich bis zum kleinen Klettergarten offen, aber reinfahren kann man ja auch aufm Radl. Das anfangs enge, von Felsen eingerahmte Tal öffnet sich später und es geht auf einer guten Forststrasse durch die Prati del Bartolo zum Sattel und weiter bis zur Achomitzer Alm. In Österreich begegnen wir dann natürlich schnell wieder dem rot eingerahmten Fahrrad auf rundem Blech.

Direkt nach der Achomitzer Alm sind wir wieder in Italien. Den Schönwipfel noch mitzunehmen lohnt sich und belohnt mit feiner Aussicht in die Julischen Alpen. Sogar die Abfahrt vom Gipfel ist möglich.
Wir schlagen den Weg 508 ein, der zunächsten ohne Höhenverlust den Hang quert. Irgendwann ist die Querung jedoch zu Ende und es folgt ein feiner Singletrail mit vielen Kurven. Beim Rif Forestale geht es dann direkt nach Osten auf dem jetzt deutlich schmaleren Trail hinab Richtung Val Bartolo. Dieses etwas engere Teilstück endet abrupt auf einem schmalen Rücken über den es weiter hinunter geht. Man sollte sich nicht verleiten lassen über alle Kuppen hinüber zu schiessen, ab und an kommt eine "obligatorische" Kurve, die es zu nehmen gilt, da links ein tiefer Graben wartet. Auch die letzten 200hm werden nochmal ausgesetzt, es geht eine steile Flanke in schmalen Serpentinen hinunter bis zum Klettergarten.

Fazit: Super Trail von oben bis unten der mich schon sehr ans Wallis erinnert. Technisch nie schwer, teilweise ausgesetzt und die ein oder andere enge Kurve.
Im Klettergarten hats ca. 10 Routen für Anfänger. Schaut eigentlich ganz nett aus in dem Grad.

Tourengänger: orome