Vordertierberg und Sustenhorn

Publiziert von monte_rosa , 6. Mai 2015 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:14 August 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR

Wieder einmal war es ein Aufstieg im Regen! Nachdem er ein wenig nachgelassen hatte, sind wir gestartet, wurden dann aber doch recht schnell wieder nass. Als das Donnergrollen beängstigend näher kam, haben wir unsere Metallstöcke und Rucksäcke erst einmal deponiert und uns ein gutes Stück weiter in Sicherheit gebracht. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei, und wir konnten zur Tierberglihütte auf 2795 m am Rande des Steingletschers in den Urner Alpen aufsteigen.

Von der Tierberglihütte haben wir zwei Touren unternommen, zunächst auf den Vordertierberg (3091 m) und am anderen Tag auf das Sustenhorn (3503 m). Bei dem Weg über den Steingletscher auf das Sustenhorn gab es die eine oder andere "dünne" Stelle, und die mehreren kleinen Trittlöcher durch die schwache und weiche Schneeauflage in die darunter liegenden Spalten, verursacht von vorausgehenden Bergsteigern,  ließen uns sehr vorsichtig voran gehen.

Die Tierberglihütte liegt direkt am Rand des Steingletschers, und von der Hütte aus kann man bestens die Eisabbrüche am Gletscherrand betrachten.

Tourengänger: monte_rosa

Sustenhorn 3504m · Pere