Vom Tannheimer Tal über den Jubiläumsweg zum Prinz-Luitpold-Haus

Publiziert von monte_rosa , 6. Mai 2015 um 22:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 Juli 2012
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tannheim, im Tannheimer Tal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hinterstein, von dort Busverbindung über Hindelang und Oberjoch zurück ins Tannheimer Tal
Unterkunftmöglichkeiten:Landsberger Hütte (1805 m), Prinz-Luitpold-Haus (1846 m)

Den Aufstieg vom Tannheimer Tal und vom schön gelegenen Vilsalpsee zur Landsberger Hütte kann man machen, man kann aber auch wie wir den Sessellift von Tannheim auf das Neunerköpfle nehmen. Dies sei uns angesichts des (wieder einmal) schlechten Wetters verziehen.

Vom Neunerköpfle führt der Weg in südwestlicher Richtung ebenfalls zur Landsberger Hütte. Von dort geht es dann über den "Jubiläumsweg" zum Prinz-Luitpold-Haus, wo wir übernachtet haben.

Man könnte vom Prinz-Luitpold-Haus bis nach Oberstdorf weiter gehen, entweder über das Laufbacher Eck und das Edmund-Probst-Haus am Nebelhorn oder über den Himmelecksattel und durch das Oytal (zu beiden Strecken gibt es hier bei hikr.org auch eine kurze Beschreibung von mir), oder auch den gesamten Allgäuer Hauptkamm übersteigen. Wir haben uns vom Prinz-Luitpold-Haus ins Bärgündletal aufgemacht und sind in Hinterstein in den Bus zum Tannheimer Tal eingestiegen.

Tourengänger: monte_rosa