Kurzbericht

Rinnkendlsteig

Publiziert von Hade , 22. Mai 2015 um 19:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:22 April 2015

Nach der Fortbildung auf Sankt Bartholomä will ich versuchen, über den Rinnkendlsteig und die Kührointalm zurück in die Ramsau zu laufen. Im letzten Graben vor der Archenkanzel ist jedoch noch mit größeren Mengen Schnee zu rechnen, weshalb ich zeitlich so kalkuliere, dass ich notfalls umkehren kann und trotzdem noch das letzte Boot erreiche. Mit minimalem Gepäck und Trailrunning-Schuhen geht es nun rasant nach oben. Der Steig ist dank dem "Tief Nikolas" noch voller Totholz und es ist zu sehen, dass hier dieses Jahr wahrscheinlich noch niemand unterwegs war. Wie erwartet ist der Weg aber bis kurz vor dem Ende komplett schneefrei und auch im "Rinnkendl" ist der Weiterweg gefahrlos möglich, da der Schnee aufgrund der recht warmen Temperaturen gut zu gehen ist. So kommt es, dass ich nach nur 1Std. und 10min. auf der Kührointalm ankomme, wo ich erst mal eine kleine Pause einlege. Anschließend geht es laufender Weise über die Forststraße hinunter zur Wimbachbrücke und von dort nach Hause, wo ich nach ingsgesamt 2,5 Std. ankomme.

Tourengänger: Hade