Durch die Wolfsschlucht und das Ränggloch zum Chrüzhubel

Publiziert von chaeppi Pro , 29. April 2015 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 April 2015
Geo-Tags: CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:16.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Luzern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Malters
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den teilweise starken Niederschlägen der letzten Tage und der etwas unstabilen Wettervorhersage beschloss ich wieder einmal meine alte Heimat zu besuchen. Obwohl ich in der Stadt Luzern aufgewachsen bin, muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich noch nie auf dem Gütsch und in der Wolfsschlucht war. Diese Bildungslücke musste heute behoben werden.

Gleich vom Bahnhof Luzern folgte ich der Reuss bis zur Talstation der Gütschbahn. Auf dem markierten Gütschweg stieg ich hoch zum Château Gütsch. Anfänglich weiter entlang dem Wanderweg Richtung Sonnenberg. Diesen habe ich jedoch bald verlassen und folgte einem unmarkierten Weg zu einem kleinen Weiher. Kurz vor dem Böschenhof stiess ich wieder auf den markierten Wanderweg zum Sonnenberg und zur Wolfsschlucht. Eine wirklich eindrückliche Schlucht öffnet sich hier die auf einfachem Weg durchquert werden kann. Weiter dann nach Hintergütsch und über viele Treppenstufen hinunter ins Ränggloch.

Nach Querung der Strasse nochmals etwas hinunter zum Ränggbach wo man dann wirklich eine eindrückliche Sicht in die Ränggschlucht hat. Es folgt ein längerer Gegenanstieg übers Paradisli zum höchsten Punkt der heutigen Wanderung dem Chrüzhubel. Vom Aussichtspunkt einige Meter zurück zum Wanderweg und diesem entlang hinunter zum Bahnhof Malters.

Die Bedingungen waren teilweise etwas schmierig, aber trotzdem waren die bestens markierten Wege immer gut zu begehen. Eine wirklich einfache, teilweise etwas neblige Wanderung in meiner alten Heimat.

Tourengänger: chaeppi

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2015 um 12:00
Hey chaeppi, bist du krank oder gab's keine Beiz im Umkreis ;-) ?!? Viele Grüße!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2015 um 15:42
Hallo Stefan

Vielen Dank der Nachfrage. Mir geht es einwandfrei und ich fühle mich überhaupt nicht krank ;-)
Tatsache ist aber leider schon dass es ausser am Start und am Zielpunkt nirgends eine Beiz im Umkreis hatte. Am Bahnhof Malters konnte ich mich aber mit meiner Blutgruppe etwas stärken....