Skitour Lamingegg mit Abfahrt Nordrinne


Publiziert von Matthias Pilz , 3. Mai 2015 um 16:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:29 April 2015
Ski Schwierigkeit: SS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Die Nordrinne des Lamingeggs steht schon länger auf meiner Wunschliste, heute hat es gepasst. Diese Rinne führt direkt vom Gipfel des Lamingeggs in einer durchschnittlich 40° steilen Abfahrt bis zur Lamingalm hinab. Wegen ihrer durchgehenden Steilheit ist sie nur etwas für geübte Steilrinnenfahrer.
Dank dem gestrigen Kaltfrontdurchgang war die Schneedecke heute pickelhart gefroren, ab Beginn der Trenchtlingrinne brauchte ich Harscheisen. Und da sich die Sonne nur spärlich zeigte, war die Abfahrt durch die Nordrinne dann ziemlich eisig...
Im unteren Teil der Rinne war es dann aber schon wunderbar firnig. Unten muss man im Frühjahr oft mit Schneemäulern rechnen die nur durch einen Sprung überwunden werden können (ANSPRUCHSVOLL)!

AUFSTIEG: Vom GH Latschenstube folgt man dem Wanderweg Richtung Leobnerhütte bis zur Talstation der Materialseilbahn. Nun rechts über den Bach und zur Oberen Handlalm. Kurz nach links am Forstweg, dann durch den steilen Wald in vielen Kehren hinauf bis auf rund 1640m. Nun fast flach nach links, direkt unter einem Felsen vorbei und so in die Trenchtlingrinne. Durch diese hinauf und auf die große Wiese. Diese ansteigend queren bis zum Gipfel.

ABFAHRT: Vom Gipfel des Lamingeggs etwa 30m Richtung Hochturm und hier in die anfangs sehr enge und extrem steile (45°) Rinne einfahren. Nach wenigen Metern wird die Rinne weiter und führt etwa 35-40° steil hinab. Kurz nachdem von rechts eine Rinne einmündet führt die Rinne in eine Felsschlucht, welcher man folgt. Immer zwischen den Felsen hinab, manchmal gibt es hier Schneemäuler die nur durch einen Sprung überwunden werden können! Dem Rinnenauslauf zur Lamingalm folgen.
Hier fellt man nun wieder an und folgt dem Wanderweg durch den Gropperwald. Über einen kurzen, aber sehr steilen und daher nicht zu unterschätzenden Hang in den Lamingsattel. Von hier empfiehlt es sich, noch ein Stück nach rechts aufzusteigen um eine schönere Abfahrt zu haben. Möglich ist die Abfahrt aber auch aus dem Lamingsattel, am besten ist sie direkt unterm Schlund (Gipfelfelsen). Durch die Plan hinab und entlang des Tales zurück zur Aufstiegsspur bzw. zum P.

LAWINENWARNSTUFE/SCHNEE: 2 (Geringe bis mäßige Lawinengefahr); gefrorene Schneedecke ab der Talstation der Seilbahn, oben mit 1cm blankem Eis überzogen! Ab ca. 12h Firn.

MIT WAR: -

WETTER: Anfangs noch einige Wolken und stümisch, im Laufe der Tour Wetterbesserung.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 25045.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

SS
T2
WT4
T2
22 Jul 17
Lamingegg - Hike & Fly · mountainrescue
WS
23 Jan 15
Skitour Lamingegg · Matthias Pilz
ZS+
13 Dez 13
Skitour aufs Lamingegg · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»