Von Lindenberg nach Böserscheidegg und zur Rieder Höhe

Publiziert von monigau , 28. April 2015 um 15:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:26 April 2015
Strecke:7,3 km Lindenberg - Böserscheidegg - Rieder Höhe - Lindenberg

Ein eher zweifelhaftes Wetter ließ mich mal wieder einfach von zu Hause los laufen. Gestartet bin ich auf der Hub, habe die Deutsche Alpenstraße überquert und bin auf einem Feldweg über Ruppenmanklitz zur Kurklinik Ried gelaufen. Das Kurgelände durchquerte ich und nach dem Besucherparkplatz ging ich rechts hoch, an einem kleinen Anwesen vorbei, direkt auf Böserscheidegg, das etwas unterhalb liegt, zu.

Kurz vor der Ansiedlung biegt der Weg rechts ab, am Waldrand hoch zur Alpenstraße, die überquert werden muss. Auf der gegenüberliegenden Seite gelangt man zur Rieder Höhe, einem schönen Aussichtspunkt, mit dem Hochgrat gegenüber. Der Anblick mit der Löwenzahnwiese davor war heute besonders reizvoll.

Bald erreichte ich, vorbei am Fehrhof, wieder den Stadtrand, durchquerte den Friedhof und lief auf einem Wiesenweg, dann auf einer Fahrstraße vorbei am Anwesen Lindenhof, wieder Richtung Ausgangspunkt.