Ängi 2061m und Laubersgrat 2445m

Published by Sputnik Pro , 26 October 2008, 19h16.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:26 October 2008
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe
Access to start point:Von Luzern mit der Bahn nach Engelberg. Von dort mit der Goldelbahn zur Station Trübsee.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Hotel Trübseehof bei der Bergbahnstation. Homepage www.truebseehof.ch
Maps:LKS 1:25000 Engelberg (Nr.1191)

ÜBER DEN PANORAMAWEG AUF DEN AUSSICHTSGIPFEL VOM LAUBERSGRAT.

Meine NW-Gipfel Nummer 75 und 76 sowie meine OW-Gipfel Nummer 48 und 49.

Viele Gipfel fehlen mir in Nidwalden nicht mehr, einer der schöneren und einfach erwanderbaren ist der Laubersgrat oberhalb vom Trübsee bei Engelberg. Trotz Erkältung machte ich mich am Sonntag morgen auf den Weg in die Innerschweiz und wurde mit einer aussichtsreichen Herbstwanderung bei Stahlblauem belohnt.

Ängi (NW/OW; 2061m): Der Gipfel der Ängi liegt oberhalb vom Trübsee auf dem Weg zum Laubersgrat. Eigentlich ist er nur ein Grasbuckel mit 5m Schartenhöhe, aber er ist im Gipfelbuch von Roman Koch (www.romankoch.ch/gipfel) aufgelistet und will deshalb besucht werden. Die Aussicht ist aber genial von dem Hügelchen, besonders hinunter nach Engelberg, auf den Graustock und zur Walenstockgruppe.

Laubersgrat (NW/OW; 2445m): Von der Ängi gehts auf dem schön angelegten Bergweg abwechslungsreich zum Gipfel. Der Weg führt meist über Alpweiden dem Grat entlang, eine Felsstufe wird in der Flanke überwunden. Der Gipfel selbst bietet eine tolle Aussicht, nur nach Süden versperrt der übermächtige Titlis die Sicht. Am schnellsten zurück zur Station Trübsee gelangt man, indem man der Skipiste folgt über die im Sommer ein Schotterweg nacch unten führt.

Genaue Route: Station Trübsee - Ängi (P.2061m) - P.2130m - P.2264m - Laubersgrat (P.2445m) - Stand - Titlisboden - Rindertitlis - Station Trübsee.

Tour im Alleingang.

Hike partners: Sputnik