Alle sechs Extrempunkte von Le Landeron NE

Publiziert von stkatenoqu , 27. April 2015 um 09:47.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:26 April 2015
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Le Landeron ist über die A5 gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Da das Wetter doch noch gehalten hat, habe ich nach meiner Wanderung in La Neuveville BE gleich auch den Nachbarort Le Landeron NE besucht. Nahe der Mét. du Haut konnte ich mein Auto parkieren und auf der Forststrasse mich NNO auf den Weg machen. Mein erstes Ziel, den nördlichsten Punkt, betrat ich dort, wo der Forstweg auf dem Gemeindegebiet von La Landeron endet und in einen kurzen Fussweg übergeht. Wenige Meter danach, aber um einige Meter höher, beginnt ein Forstweg, der weiter nordwärts führt. War diese Versetzung Absicht oder doch nur eine Planungspanne? Von hier kann man weglos und zum Teil recht steil durch den Wald entlang der Gemeindegrenze (rote Striche an den Bäumen) hinauf zum höchsten Punkt steigen. Ab hier führt wiederum ein breiter Weg hinunter zur Métairie du Haut und hinaus in die Wiese zum westlichsten Punkt (01:20). Hier kann man auch gut sehen, dass der Chasseral auf der hier einsehbaren Seite schon fast gänzlich schneefrei ist

Den südlichsten Punkt kann man von der Brücke nach Erlach in einer kleinen Runde entlang der Thielle und zurück durch die Felder erwandern 00:30). Am gesuchte Punkt beim Seitenarm des Flusses lädt eine Bank zu einer kleinen Rast ein.

Den östlichsten und zugleich tiefsten Punkt erreicht am am Strand (Plage) an der Grenze mit La Neuveville BE (00:10).

Das T2, dem ich für diese Stelle gerne ein "+" geben möchte, bezieht sich nur auf den weglosen Aufstieg zum Gipfel, der Rest ist T1.

Tourengänger: stkatenoqu