Lange einsame Wanderung auf dem Ithkamm

Publiziert von Alpenorni , 25. April 2015 um 16:46.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:23 April 2015
Strecke:33,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altenhagen, Bus ab Springe (verkehrt nicht Sonntags)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Voldagsen

Mit 33,4 km Länge und für norddeutsche Verhältnisse satten 840 Höhenmetern führte mich meine in diesem Jahr bisher umfangreichste Wandertour auf den legendären Ithkamm.

Der Ith bildet einen ca. 25 km langen Jurakalkkamm mit max. 439m Höhe und vielen Kletterfelsen an seiner Westseite. Im Südteil DAV-Zeltplatz. Er besticht derzeit durch einen herrlichen Blumenteppich, in dem Myriaden von Hohlem Lerchensporn riesige Bestände bilden.
Auch die Vogelwelt war mit gesamt 59 Arten bestens vertreten.

Die Route in Etappen :
1.) Start in Altenhagen. Über den Waldzipfel des Nesselbergs hinüber nach Brünnighausen und sanfter Anstieg zum Ruhbrink. Jenseits hinab zur Woltmühle und über Feldwege nach Coppenbrügge am Fuß des nördlichen Ith.
2.) Aufstieg via Forsthaus (ausgeschildert) zu den beiden Felstürmen Adam und Eva auf dem Ithkamm.
Nun geht es immer auf dem Kammweg nach Süden weiter, rechterhand lohnen immer wieder Abstecher auf die Klippenköpfe. Am markanten Mönchstein vorbei (schöner Rastplatz auf Steinsofa,heute allerdings etwas zu windig dort zum längeren Verweilen) gelangt man schließlich zum Krüllbrinkturm auf dem höchsten Punkt des Ith ( 439m plus 15m Turmhöhe - schöner Blick nach Westen zum Weserbergland).
Bis hier 11,8 km.
3.) Immer weiter auf dem sehr schönen, teils schmalen Kammpfad, zum Lauensteiner Pass (288m) ab- und jenseits zum Poppenstein (388m) wieder aufsteigend, geht es nun in den mittleren Ith, der sicherlich den einsamsten Abschnitt des Höhenzugs darstellt.
Ich habe übrigens auf der gesamten Tagesstrecke nur 4 (Vier !) andere Wanderer angetroffen, plus 2 Kletterer von oben gesehen.
Über verschiedene kleinere Erhebungen (Eggerser Berg) geht es in stetigem Auf und Ab auf dem mal breiteren, mal schmaleren Kammrücken gen Süden. Am Bremker Pass legte ich die einzige etwas längere Rast ein, bevor ich den südlichen Endpunkt meiner heutigen Reise ansteuerte, die mit einem auffälligen Felstürmchen bestückte Erhebung namens Hammerslust. Direkt hinter dem Türmchen ein schöner Aussichtspunkt auf steinerner kleiner Zinne.
Bis hierher gesamt 21,2 km
4.) Nun also der Rückmarsch gen Norden : Von Hammerslust aus kurz auf dem Kammpfad zurück, und (ausgeschildert Ri. Salzhemmendorf)) rechts ab durch den Hangwald auf Forststraße hinunter, bis man den östlichen Waldrand erreicht. Immer am Waldrand entlang gen Norden, zuletzt auf Feldwegen, bis der Ort Lauenstein erreicht ist.
Hier in Richtung Hof Spiegelberg halten, und rechts um den Ithkopf (Hohestein) herum auf freiem Feld mit schönen Hecken, bis man rechts zum Bhf. Voldagsen abschwenken kann.
Gesamt 33,4 km
Der Ithkammweg ist ein teilweise sehr schöner Pfad, der über viel Stock und Stein führt und mit etlichen kurzen Auf- und Abstiegen aufwartet. Eine Fortsetzung nach Süden führt allerdings ins verkehrstechnische Niemandsland, wo weder Bus noch Bahn eine Rückfahrt feilbieten. Stattdessen könnte der oben erwähnte Zeltplatz des DAV am Südende des Kamms Unterschlupf für die Nacht bieten.

Tourengänger: Alpenorni