Arzler Alm (1067m) über Geologensteig und Minzentalweg

Publiziert von Tef , 27. April 2015 um 20:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hungerburgbahn Talstation bei der Hofburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Bei diffusem Föhn bieten sich rund um Innbruck viele kleinere Ziele an, so zum Beispiel die fast ganzjährig geöffnete Arzler Alm.
Heute starteten wir mal direkt im Zentrum von Innsbruck und fuhren mit der (teuren) Hungerburgbahn hinauf bis zur Station Alpenzoo. Von hier folgt man den breiten Weg bergwärts (man kann ihn mehrmals abkürzen), ehe nach rechts der (gesperrte) Geologensteig abgeht. Wunderschön quert er den Hang, einige Felsüberhänge, ab und an müssen wir auch kraxeln, dann treffen wir wieder auf einen breiteren Weg, dem wir nach rechts folgen. Wir unterqueren die Hungerburgbahn, danach geht in der nächsten Kurve geradeaus der westliche Amarellersteig.
Dieser bringt uns zu einer Forststraßenkreuzung. geradeaus weiter kommen wir bald zur Lawinenverbauung. hier nehmen wir nicht den Pfad links, sondern steigen schräg abwärts zum Lawinensee und von dort hinauf zur Arzler Alm.
Nach unserer verdienten Rast wandern wir wieder hinab zum Lawinenteich, gehen dann über den Damm nach links und dann hinab zum Forstweg, dem wir kurz nach Osten folgen, bis nach rechts der Minzentalweg abgeht.
Wunderschön führt der Steig abwärts nach Mühlau. Man kann nun direkt zum Mühlauer Dorfplatz absteigen und dort den Bus besteigen, oder man wendet sich nach links und wandert über den Finkenbergweg zurück nach Arzl.

Tourengänger: Tef