Alp Sigel 1769 m über den Südgrat - Die Alpsteinsaison ist eröffnet

Publiziert von Ivo66 , 23. April 2015 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 April 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Hüttentobel - Klein-Hütten - Untere Mans - Frosler - Südgrat - Alp Sigel P. 1769 m
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Schon fast traditionsgemäss findet bei mir die Eröffnung der Sommersaison im Alpstein auf irgendeiner Route zum höchsten Punkt der Alp Sigel (P. 1769 m) statt. Am schönsten und auch am wildesten ist dabei wohl der Aufstieg über den Südgrat, eine Route die schon recht früh schneefrei ist.

Dass der Alpstein einen strengen Winter hinter sich hat, ist unübersehbar, denn immer noch liegt eher viel Schnee für die Jahreszeit, wie die verschiedenen Bilder der Webcams klar machen. Ist man denn aber einmal im Gebirge drinnen, sieht es dann mit der weissen Pracht nicht mehr so dramatisch aus. Die Tatsache aber, dass auf der Alp Sigel mit Ausnahme von tausenden Soldanellen noch kaum Bergblumen blühen, weist darauf hin, dass der Winter noch nicht lange zurück liegt.

Aufgrund der Kürze der Tour von Wasserauen aus - ohne grosse Kompromisse steigt die Route gleich von Beginn an ziemlich steil auf - eignet sich diese Alpinwanderung besonders gut als Feierabendtour; immerhin ist es aktuell bis etwa 20.30 Uhr noch hell.

Ich stieg dieses Mal etwas direkter vom Bergwanderweg Richtung Südgrat auf, in der Hoffnung, nochmals etwas Zeit zu gewinnen und erreichte weglos die Hütten bei der Unteren Mans. Dies war mit einer etwas lästigen Querung über Schneefelder und kurzen Gegenabstiegen verbunden, so dass mein Plan diesbezüglich nicht aufging, was aber nicht der Rede wert ist, an diesem herrlichen Frühlingsabend.

Völlig schneefrei präsentierte sich der Südgrat und der Duft der Legföhren versprühte bereits erste Sommergefühle. Während des ganzen Auf- und Abstiegs war ich im T-Shirt unterwegs und hatte den Gipfel selbstverständlich für mich alleine, als ich kurz vor 19.00 Uhr dort eintraf. Das Gipfelbuch füllt sich weiterhin spärlich; oft sind es die gleichen Besucher, die dem P. 1769 m die Ehre erweisen. Der letzte Eintrag stammt von Peter23.

Routenbeschreibung:

Siehe u. a.hier (Teilabschnitt Südgrat)

Tourengänger: Ivo66

Peter23 hat gesagt: Sigelgrat
Gesendet am 25. April 2015 um 17:05
Hallo Ivo
Gewohnte, aber tolle Fotos wie immer. Schade, dass wir uns nur knapp verpasst haben. Ich war am letzten Mittwoch nochmals oben. Wegen eines lästigen Telefonanrufs habe ich aber vergessen, mich im Gipfelbuch einzutragen. Hoffe, dass wir uns sonst und bald einmal im Alpstein begegnen.
Beste Grüsse
Peter

Ivo66 hat gesagt: RE:Sigelgrat
Gesendet am 25. April 2015 um 19:30
Hallo Peter
Herzlichen Dank. Ja, Du gehörst ja auch zu den regen Besuchern da oben:-) Wäre wirklich wieder mal an der Zeit, dass wir uns begegnen - der Alpstein ist klein, das wird bald geschehen;-)

Herzliche Grüsse
Ivo