Falkenstein (Rottachberg)-Kammüberschreitung

Publiziert von quacamozza , 26. April 2015 um 14:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 April 2015
Strecke:Rettenberg-Gebhardshöhe-Falkenstein-Ruine Vorderburg-Alpe Müllers Berg-Großdorf (11 km)
Kartennummer:"die amtliche" Umgebungskarte UK 50-46 1:50 000 Kempten (Allgäu)

Nördlich des Grünten und des Wertacher Hörnle befinden sich noch drei recht niedrige, aber ungemein aussichtsreiche Voralpen-Höhenzüge, die auffälligerweise in dieselbe Richtung verlaufen und daher parallel zueinander stehen.

Da wäre zum einen der Rottachbergkamm mit dem Falkenstein und der ebenfalls gut 6 Kilometer lange Elleggkamm. Erheblich kürzer, aber ebenfalls einen Besuch wert ist der Mittelbergkamm, der mit dem Burgkranzegger Horn auch den höchsten Punkt dieser Höhenzüge trägt.

Am alpinsten und auffallendsten ist aber der Falkenstein mit seinen westseitig steil abbrechenden Nagelfluhwänden, durch die es einige anspruchsvolle Kletterrouten gibt. Diese und die Kammwanderung werden gerne als Feierabend-Unternehmung aufs Programm gesetzt.

Zur Schwierigkeit:

Stellenweise T 2, meist leichte und gemütliche Wanderung

Zum Zeitbedarf:

Rettenberg-Gebhardshöhe: 15-20 min
Gebhardshöhe-Falkenstein: 30 min
Falkenstein-Ruine Vorderburg: 1 Std
Ruine Vorderburg-Großdorf: 25 min

Da der Wegverlauf durch die Kammrichtung klar vorgegeben ist beschränken wir uns auf die wesentlichen Informationen.

Wir halten uns soweit möglich an die Routenführung der Wandertrilogie Allgäu. Die Überschreitung des Falkensteins ist Teil der Wasserläufer-Himmelsstürmer-Route. Das dreiteilige Steinmännchen mit blau-roter Farbe weist uns stets den Weg.

Es gibt aber auch mehrere, manchmal weglose, meistens aber beschilderte Varianten an den vielen Wegekreuzungen.

Die Sturmschäden nach Niklas sind größtenteils bereits beseitigt.

Die Burgruine Vorderburg ist nicht zu betreten. Wegen der erheblichen Steinschlaggefahr sind die Warnschilder auch berechtigt. Neben der Ruine befindet sich wie an der Gebhardshöhe ein Aussichtspavillon mit Blick Richtung Kempten.

Die Alpe Müllers Berg ist noch geschlossen und öffnet am 01.Mai.

Von Großdorf nach Rettenberg verkehrt die Buslinie Wertach-Immenstadt. Der Bus fährt allerdings nur einige wenige Male am Tag.

Nach der Tour bietet sich eine Einkehr in einer der Brauerei-Gaststätten in Rettenberg an, in denen man typische Allgäuer Gerichte bestellen kann.

Der höchste Punkt des Falkensteins befindet sich etwas nordöstlich des GK. Dort ist allerdings nichts zu sehen.

Auch wenn meist der ganze Kamm als Rottachberg bezeichnet wird: Der südliche Teil mit dem Falkenstein ist der Humbacher Berg, der nördliche Teil ab Höhe Gindels bis zur Alpe Müllers Berg der Rottachberg.

Tourengänger: quacamozza, yuki