Skitour Zirbeneben und Großer Pfandlstein

Publiziert von Matthias Pilz , 22. April 2015 um 15:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:22 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS

Heute stand eine Erkundungstour auf dem Programm. Da darf es auch schon einmal längere Tragepassagen oder den einen oder anderen Verhauer im dichten Latschendschungel geben. Das Ziel war die Zirbeneben aus der Jassing, eine ziemlich unbekannte Route. Wie befürchtet mussten die Ski 50 Minuten getragen werden, knapp unterhalb der Lamingalm begann der Schnee. Ich querte also in den Kessel unterhalb der Zirbeneben. Es folgten nun Mulden, Rinnen, Gräben und Latschenfelder, der Aufstiegsweg ist beim ersten Mal nicht ganz leicht zu finden. Zudem ist das Gelände durchwegs knapp über 30° steil, einige Hänge haben auch 35°. Der gesamte Aufstieg auf die Zirbeneben folgt einem wunderschönen Talkessel mit Lärchenwäldern, im Bereich der Spur gibt es immer freie Hänge.
Ab der Zirbeneben ändert sich das Gelände radikal: der Kessel öffnet sich in breite Skihänge die sanft zum Großen Pfandlstein hinauf führen. Dieser ist eigentlich der Ostgipfel des Hochturms, für die Besteigung des Hochturms braucht man aber meist Steigeisen und Pickel sowie lawinensichere Verhältnisse.
Bei der Abfahrt hatte ich durchgehend perfekten Firn! Ein Genuss bis zur Forststraße, dann im Graben fahrbar aber immer wieder musste ich den Bach überqueren. So konnte ich bis zur Jagdhütte abfahren.
Bei optimalen Verhältnissen ist die Tour wohl auch im Hochwinter machbar, vermutlich oft ein Pulverrausch!

AUFSTIEG: Vom P Pfarreralm/Ferienheim im Jassinggraben dem Forstweg zum hinteren P folgen (2-3 Autos). Nun am Fostweg kurz taleinwärts, bald abkürzend auf den nächsten Forstweg und diesem vorbei an der Jagdhütte (P. 1081m) bis kurz unter die Lamingalm folgen. Nun auf einem Forstweg leicht fallend nach links in den markanten Graben der von der Zirbeneben herabzieht. Diesem folgt man nun aufwärts. Auf einer Höhe von 1400m mündet von rechts eine große Rinne vom Hochturm in den Aufstiegsweg ein. Knapp danach verlässt man die Hauptmulde (diese geht flach weiter) und steigt die 2 Rinne nach links hinauf. Diese ist Anfangs sehr schmal und steil, verbreitert sich aber bald. Dieser Rinne folgt man nun bis sie sich in den Latschen verläuft. (Die zuerst flach weiterführende Hauptmulde endet bald und man muss heikel über Geröll zurück nach links queren (Jadgsteig mit Markierung). Über Latschengassen hinauf zur Zirbeneben (Abbruch!). Von der Zirbeneben kurz hinab und leicht ansteigend nach SO queren. Über wunderbare Hänge hinauf, sobald es die Schneelage zulässt nach links. Unterhalb des Grates nun über wunderschöne sanfte Hänge und Mulden zum Großen Pfandlstein mit Steinmann. (Ab hier Weiterweg zum Hochturm entlang der Sommermarkierung, erfordert aber meist Steigeisen und Pickel).

ABFAHRT: Wie Aufstieg bis zum Forstweg. Hier nun weiter entlang des Baches bis zur Jagdhütte (P. 1081m). Weiter wie Aufstieg.

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 2 (Tagesgang der Lawinengefahr - Nassschneesituation.); Ab der Lamingalm gut durchgefrorene aber nicht eisige Schneedecke. Bei der Abfahrt durchgehend perfekter Firn!

WETTER: Sonne

MIT WAR: -

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering