Spitzstein


Publiziert von Erli , 21. April 2015 um 23:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:20 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:6 km

Eigentlich hatte ich mich nach dem Kälteeinbruch auf eine letzte Schneeschuhtour eingestellt, doch es ging auch ohne. Der Spitzstein ist vom Erlerberg aus eine unschwierige, aber lohnende Bergwanderung, die auch als kurze Halbtagestour erstaunlich schöne Blicke bis zum Alpenhauptkamm ermöglicht.
Da die Tour schon häufiger beschrieben wurde, genügen zur Route ein paar knappe Bemerkungen: Vom Parkplatz Erlerberg führt ein Fahrweg zur Goglalm. Von dort wähle ich den Weg durch die Weiden zur Altkaseralm. Von hier schlängelt sich der markierte Wanderpfad auf den Spitzstein. Der Weg ist gut markiert, allerdings sind im letzten Teil im Wald noch beträchtliche Altschneefelder zu queren, die morgens noch hartgefroren sind. Hier hätte ich Grödel ganz gut gebrauchen können.
Der Gipfel bietet trotz der relativ geringen Höhe eine umfassende Sicht vor allem auf das Kaisergebirge, Chiemgauer und die Voralpen. Sogar Watzmann, Hohe Tauern und Zillertaler Alpen konnte ich erkennen. Eindrücklich ist auch der Blick in das breite Inntal.
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Auf der Rückfahrt mache ich am Fuße des Erlerberges noch eine kurzen Stop im Örtchen Erl mit seiner wunderschönen Dorfkirche - für den Erli ein Muss!

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Okt 13
Spitzstein · Max
T2
21 Apr 13
Spitzstein (1598m) · Tef
T3
T3
9 Mär 21
Nachmittagswanderung in den Chiemgauer Alpen auf den Spitzstein · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WT2
T2 WT2
9 Jan 21
Spitzstein (1596m) · Tef
T2
8 Sep 16
Spitzstein - 1596 m · Woife

Kommentar hinzufügen»