Aufs Hündle zu Millionen Krokussen

Publiziert von monigau , 23. April 2015 um 09:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 April 2015
Strecke:10,7 km - Hündle Talstation - Hündle Bergstation - Hochsiedelalpe - Schwandalpe - Thalkirchdorf - Hündle Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zum Parkplatz an der Hündle Talstation

Blütentour mit schöner Aussicht

Ein beliebter Ausflugsgipfel im Allgäu ist im Sommer wie auch im Winter das Hündle bei Oberstaufen. Besonders sehenswert sind im Frühling die Krokuswiesen. Bisher hatte ich den Termin immer verpasst, aber heute wollte ich, durch einen Zeitugnartikel darauf aufmerksam gemacht, die Pracht bestaunen. Da ich annahm, dass die Blüten sich wohl erst mittags richtig öffnen, verlegte ich meine Tour auf den Nachmittag.

Auf einem gut begehbaren Weg ist der Gipfel in ca. 40 Minuten zu erreichen. Der gemütliche und beschauliche Sessellift wurde durch eine moderne Gondelbahn ersetzt, die Wanderer und Skifahrer nun windgeschützt hoch transportiert. Die Bahn ließ ich jedoch links liegen und stieg zu Fuß hoch.

Schon nach wenigen Höhenmetern eröffnet sich die Aussicht auf den gegenüber liegenden Staufner Berg und ins Konstanzer Tal bis zum Alpsee. Ich genehmigte mir einen Einkehrschwung auf der Terrasse der Hündle Berggaststätte,  der aber vom kühlen Ostwind verkürzt wurde.

Nach einer leichten, ca. 20 minutigen Wanderung Richtung Hochsiedelalpe begrüßten mich die ersten blühenden Wiesenmatten. Und ich übertreibe nicht: Es sind wirklich Millionen Krokusse, ..... bei 1 000000 habe ich aufgehört zu zählen ;-)))))) , die die Wiesen vor dem Wald und auf den Hügeln bevölkern. Eine lilablaue Pracht!

Natürlich war ich nicht alleine unterwegs und es war vergnüglich anzusehen, wie sich die Fotografen in Bauchlage abmühten,  die kleinen Pflänzchen möglichst gut aufs Bild zu  bannen......mich eingeschlossen.

Und beim Weiterlaufen kommt man aus dem Staunen nicht raus, denn rund um die Hochsiedelalpe blühen alle Wiesen, wahrlich ein Naturschauspiel, das sich mir hier bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel darbot.

Auf einem Wiesenweg setzte ich meine Wanderung ostwärts fort, vom heftigen Ostwind etwas geplagt. Vor einem Tobel biegt der Weg links hinunter ab Richtung Thalkirchdorf. Nach einigen Serpentinen gelangte ich zur Schwandalpe und hier konnte ich auf der windgeschützten Terrasse endlich ohne 'Ostler' ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen.

Nach dem Abstieg nachThal kirchdorf wanderte ich im Talgrund zurück zur Talstation der Hündlebahn.

Fazit: Eine absolut lohnende Frühlingstour!

Tourengänger: monigau
Communities: Allgäu, Botanik