Pizzo Gallina 3061m


Publiziert von ossi , 21. April 2015 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:21 April 2015
Ski Schwierigkeit: SS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Gallina   Gruppo Pizzo Rotondo 
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:All Acqua-Chilchhonrpass-Pizzo Gallina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P bei All Acqua
Kartennummer:1251 Val Bedretto

Eigentlich wollte ich bei den guten Verhältnissen eine Pendenz im hintersten Sernftal angehen. Nach zwei Telefonaten war dann aber klar, dass ich höchstwahrscheinlich auf meiner Skitour erschossen worden wäre. Tja, und wer hätte dann den Bericht geschrieben?

Aufstieg: Start in All Acqua zu unverschämter Stunde. Langer, langer Hatsch entlang der Nufenen Passstrasse bis "Ciurei di Mezzo". Immerhin ist ein Verlaufen beinahe unmöglich. Nun den Hang anschneidend über die Hänge "Rosalba" die Strommasten ansteuern, weiter nach "Alla Ca". Man tourt weiter nach Norden unters Chilchhorn, umgeht dieses im Westen und steuert -sanftes Gelände durchmessend- den Sattel südlich des Pizzo Gallina an (zwischen Pkt. 2743 und Pkt. 2761).

Nun quert man die Südwestflanke des Pizzo Gallina leicht ansteigend, bis man durchgehende Schneeflächen für den Aufstieg durch die Flanke nutzen kann (siehe Bilderreihe). Die letzten 200 HM macht man vorzugsweise mit aufgebunden Skis. Im wesentlichen bewegen sich die Steilheiten um 45°, unten eher leicht weniger, oben wenig mehr.  Die letzten Meter auf den Grat bringen es auf gute 50°. Skidepot und die letzten Meter zu Fuss auf den Gipfel.

Abfahrt: über die Aufstiegsroute. Für eine tolle Firnabfahrt war ich etwas früh dran, die Abfahrt erinnerte mehr an Rocky Balboas harten Waschbrettbauch. Weiter unten herrlich aufgesulzte Hänge.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 WT3
ZS
30 Dez 23
Forcella · ᴅinu
WS
10 Feb 18
Bedretto powder ;-) · marc73
L WT2
T6 WS III
12 Jul 22
Pizzo Gallina ad anello chiuso · Califfo
T4 WS II
12 Jun 22
Pizzo Gallina · Giaco
WT3
28 Dez 18
Anello con ciaspole in Val Bedretto · giorgio59m (Girovagando)
L

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2015 um 10:43
Salü Ossi

Gratuliere zur Gallina - ein Projekt, welches isch schon lange auf meiner "To Do-List" habe. Toll, dass Du diese Tour bei solche ausgezeichneten Verhältnisse geniessen konntest - und atypisch Ossi: bei blauen Himmel! :-)

Good hike,
bombo

ossi hat gesagt: RE: blau blüht der Enzian
Gesendet am 22. April 2015 um 17:32
In der Tat, der blaue Himmel war etwas irritierend.


Kommentar hinzufügen»