Altwinterliche Altmännereien auf alter Route - Altmann via SE-Kamin


Publiziert von jfk , 22. April 2015 um 23:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 April 2015
Hochtouren Schwierigkeit: S
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1360 m
Abstieg: 1360 m
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Unterkunftmöglichkeiten:Zwinglipasshütte SAC
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Viele Wege führen auf den Altmann: Schwierige Klettereien wie die Alte Süd, einfachere und schöne Klettertouren wie der Ostgrat oder Alpinwanderautobahnen wie die Normalroute. Daneben gibt es auch noch einige vergessene Anstiege. Ein solcher ist der SO-Kamin, der die östliche Südwand von rechts unten nach links oben durchzieht. Die Route erreicht kurz den IV. Grad und ist so klettertechnisch nicht all zu schwierig. Der SO-Kamin weist aber einen strengen und wilden Charakter auf und es kommt hinzu, das der Fels teilweise recht brüchig ist und die Route in den letzten Jahrzehnten kaum mehr begangen wurde. Ein richtiges Alpsteinabenteuer also! Die Beiden Alpsteinexperten Delta und maveric haben die Route vor ein paar Jahren aus ihrem *Dornröschenschlaf geweckt - Eine grosse Anzahl Nachahmer scheint das bis jetzt  allerdings nicht angelockt zu haben...

Wir starten unsere Tour bereits am Samstagabend in Wildhaus. In der Dämmerung laufen wir hoch zur noch unbewarteten Zwinglipasshütte, wo wir einen gemütlichen Hüttenabend und eine erholsame Nacht verbringen.

Am nächsten Morgen geht's zeitig aus den Federn und nach einem schönen Sonnenaufgang, stehen wir schon bald am Einstieg. In gutem Trittfirn gehts die ersten Meter hoch zur Schlüsselstell, einem leicht überhängenden Aufschwung mit Klemmblock. Ich versuche die Stelle zuerst direkt, merke aber schon bald, dass die Stelle mit dem vereisten Fels und ohne vernünftige Sicherungsmöglichkeit zu heikel ist. Also wieder zwei, drei Meter abwärts und die Stelle in kompaktem, schönen Fels mit fast schon verschwenderisch guten Möglichkeiten Friends zu platzieren umgehen. Das gelingt mir zwar nicht elegant, aber immerhin ordentlich und zu meiner Überraschung entdecke ich zurück im Kamin, oberhalb des Klemmblocks zwei alte Schlaghaken. 560 kommt schnell nach und weiter gehts zwei SL genussvoll über schönes und nicht all zu schwieriges Mixedgelände in der Rinne.

Der obere Routenteil verlangt dann wieder volle Konzentration. Auf dem luftigen und exponierten Grätchen kurz vor dem Südkamin haben wir dann noch mächtig Glück, als ein medizinballgrosser Felsbrock Richtung Damian losbrechen will und ich ihn gerade noch auf die andere Gratseite ablenken kann. Beim Vereinigungspunkt mit dem Südkamin verabschiede ich mich von 560, der noch vor Mittag zu einem Familienfest muss und den obersten Teil der Südkaminroute von drei Winterbegehungen sowieso schon bestens kennt. Ich habe noch Zeit und klettere weiter zum Gipfel. In der Querung versuche ich zuerst eine Variante und eiere so etwas auf heiklen Platten herum. Darum lieber doch zurück auf die Originalroute und über diese problemlos auf den Gipfel.

Im Abstieg treffe ich bei der Zwinglipasshütte auf den Hüttenchef, der mich spontan auf eine feine Gerstensuppe auf der sonnigen Hüttenterrasse einlädt. Ein schönes Ausklingen eines des aus meiner Sicht anregendsten und interessantesten Winteranstiegs im Alpstein!

Wer noch mehr zur Route erfahren möchte, findet hier ein genaues Topo mit Beschrieb:

TOPO Altmann SO-Kamin

 

Tourengänger: damiangoeldi.ch, jfk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2015 um 00:13
Hoi, Hoi, und wieder mal eine gelungene jfk
Tour gelesen.
prächtig !
Grüsse Markus

danski hat gesagt: Chapeau!
Gesendet am 23. April 2015 um 20:13
Coole Sache, die ihr da durchgezogen habt! Sieht sehr anregend aus... ;)


Kommentar hinzufügen»