Von Böserscheidegg über den Kreuzberg nach Scheidegg

Publiziert von monigau , 26. April 2015 um 09:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 April 2015
Strecke:6,7 km - Böserscheidegg - Ablers - Scheidegg Kuranlage - Scheidegg - Böserscheidegg

Rundtour mit interessanten Informationen

Die Sonne hatte sich schon wieder hinter die Wolken verzogen, als ich meine Tour in Böserscheidegg, einer kleinen Ansiedlung mit einer guten Käserei unterhalb von Scheidegg startete. Auf dem Fahrweg wanderte ich Richtung Schalkenried. Hier gibt es allerlei Federvieh zu bestaunen, das noch dazu frei herumläuft und gackernd den Weg überquert.

In Ablers bog ich rechts ab auf die Kurstraße Richtung Scheidegg, Nach einem kurzen Anstieg, vorbei am Hochseilgarten, geht es gegenüber der Panoramaklinik links auf den Wanderpfad in der schönen Kuranlage. Die Gemeinde Scheidegg gibt sich alle Mühe, die Wege interessant zu gestalten. Ein Obstsortengarten entlang des Weges weist die Besucher auf die immer noch vorhandene Vielfalt der Apfel- und Birnensorten hin.

Bald erreichte ich an einer kleinen Hütte die Wassertretstelle. Hier lässt es sich auf den Bänken gut ruhen. Zum Kneipen kam ich nicht, denn es befand sich noch kein Wasser im Becken. Ich verließ diesen besinnlichen Ruheort und bestieg auf dem Bienenlehrpfad den Hügel gegenüber. Wer sein Wissen über Bienen aus der Schulzeit auffrischen möchte, findet hier auf den Schautafeln interessante Infos.

Vorbei an einer Feriendorfanlage kommt ein kleiner Anstieg auf den Kreuzberg, einer der Hausberge Scheideggs. Auch hier begegnete ich den neuen Hinweistafeln zur Wandertrilogie Allgäu. Leider war die Aussicht heute nicht so gut und nachdem ich mich auf einem der drei Metallsteine aufgewärmt hatte, wanderte ich den Scheidegger Höhenweg entlang bis nach Scheidegg. Am Ende des Weges bog ich rechts ab und lief entlang der Straße wieder bergab nach Böserscheidegg.

Tourengänger: monigau
Communities: Allgäu