Mauensee - Wauwelermoos - Buchwald

Publiziert von ᴅinu , 19. April 2015 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 April 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU

Den Wegpunkt Mauensee hat auf dieser Webseite noch niemand eingetragen. Eine sehr schöne Gegend. Grund genug also die Community hier mit weiteren Naturschönheiten der Zentralschweiz bekannt zu machen.

Den Start legte ich in Sursee hin. Mit dem Bike fuhr ich zum Campingplatz Sursee und bog dort in den Wald hinein. Die breite Naturstrasse endet vor dem Mauensee, weiter führt nur ein Pfad, auf welchem man auf sehr feuchtem Untergrund den Mauensee umrunden kann. Ich entschied mich dem Uhrzeiger zu folgen und lief neben meinem Bike bis zum Ausfluss vom Mauensee. Dort folgte ich den Wegweisern Wauwelermoos. Auf den unterschiedlichen Wegen sah ich mehrere Mäusebussarde, zwei davon waren prächtige Exemplare.

Ornitologen und Sumpfliebhaber kommen auf dieser Strecke ziemlich auf ihre kosten. Doch betreten darf man die meisten Sumpfgebiete NICHT! Informationstafeln weisen darauf hin, dass man der Natur hier seinen Platz lassen soll, was ich persönlich auch super finde. So fahre ich an den einzelnen Naturschutzgebieten vorbei, so auch am grössten, dem Wauwilermoos. Bei Schötz fahre ich mit dem Bike der Wigger entlang bis nach Albertswil. Dort folge ich dem Chastelenweg bis hoch auf den Hügel wo die Burgruine steht. Von dort oben hat man eine traumhaufte Rundumsicht. Der alte Turm ist im Innern mit einem eisernen Gerüst bestückt, auf welchem man bis auf die Höhe der Baumkronen aufsteigen kann! Ein zweites Highlight dieses Grundstückes ist der tiefe Brunnen, wenn man hinunter schaut sieht man in cirka 60 Metern tiefe das Wasser.

Nach einer längeren Pause an der Sonne mache ich mich auf den Weg zum Schloss Wyher. Dort angekommen mache ich ein paar Photos und biege hinein zum Buchwald. Eine sehr wertvolle Anlage welche jedem die Natur näher bringt. Ich war mehr als nur positiv Überrascht von diesem http://www.naturlehrgebiet.ch, ich werde wieder kommen! Denn hier darf und soll man auf Pfaden die Sumpfgebiete/Weiher betreten und beobachten. Den Weg zurück nach Sursee nahm ich über die Oberhöhe. Dort gefiel mir vor allem die Waldlichtung auf der Höhe. Die Fahrt hinunter nach Sursee war ein gelungener Abschluss dieser Tour.

Am 26.April 2015 war ich noch einmal im Naturlehrgebiet Buchwald, diesmal am Morgen, mit den Kindern und meiner grossen Liebe. Wir waren bis am Mittag die einzigen Besucher des Gebietes und haben dadurch auch viel mehr Amphibien gesehen, sogar eine ca. 1,2 Meter kleine Ringelnatter am Weiher bei den Holzstegen. Diese war jedoch schneller unterwegs als mein Photoapparat. Ein sehr elegantes Tier.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu

Zellmoos · ᴅinu