"Halbmarathon" im Holzwinkel

Publiziert von Curi , 13. Mai 2015 um 16:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 April 2015

"Holzwinkel" wird der nördliche Teil des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder genannt. (Jedenfalls soweit er im Landkreis Augsburg liegt. Ich habe mich bei dieser Tour zwar ca. auf der Hälfte der Strecke im Landkreis Dillingen bewegt, aber nach meinem Gefühl trennt die Kreisgrenze hier keineswegs zwei verschiedene Kulturlandschaften.)

Die Idee zu diesem Ausflug hatte ich bei dem Anblick der weithin weiß leuchtenden Burg Markt, die man jedesmal liegen sieht, wenn man auf der B2 zwischen Augsburg und Donauwörth unterwegs ist. Die packe ich aber erst als letztes Zwischenziel ans Ende dieser Wanderung und starte im Nachbarort Biberbach bei der Wallfahrtskirche St. Jakobus, St. Laurentius und Heiliges Kreuz. Ab dem Ortsteil Albertshofen folge ich dem Lauf des Offenbachs aufwärts auf einem Fahrweg, der aber immer schmaler und wanderwegähnlicher wird, je tiefer man in den Wald hineinkommt.
Über eine große Wiese wechsle ich dann an den Weihergraben, der mich wieder waldauswärts und nach Asbach führt. Dort kurz entlang der Straße Richtung Rieblingen, beim ersten Feldweg aber gleich wieder links und über den Pfaffenberg nach Prettelshofen.
Der fast schnurgerade Landwirtschaftsweg von dort auf die Burg Markt zu zieht sich dann zugegebenermaßen ziemlich zäh dahin, aber die Schlussetappe zunächst steil hinunter in die Ortschaft Markt, dann über eine letzte Anhöhe wieder hinüber nach Biberbach erweist sich dafür als umso abwechslungsreicher.

Tourengänger: Curi