Ein vergessener Steig bei Terlan

Publiziert von Tef , 17. April 2015 um 20:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der alten Straße SS38 Meran - Bozen. Ausfahrt Terlan der Schnellstraße, dann Richtung Bozen, in Siebenreich links ab richtung Kapelle und die erste rechts. dort gibt es einen kleinen Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nr.54

Zwischen Bozan und Meran gibt es aus dem Etschtal einige schöne Steige, die wegen ihrer südseitigen Ausrichtung meist das ganze Jahr über möglich sind.
Heute sollten wir ein weiteres Schmankerl erwischen. Der Anstieg befindet sich zwischen Greifenstein und Maultasch, er ist noch gut markiert und in der Kompass Karte auch eingezeichnet. Nach einem kurzen Anstieg auf einer schmalen Straße geht es in traumhafte Natur mit tollen Ausblicken! Oben könnte man dann in beide Richtungen abdrehen und eine Runde draus machen, wir sind heut auf gleichem Weg zurück.
Der Ausgangspunkt ist Siebeneich. Wir folgen der Straße bergwärts, bleiben aber auf ihr, wenn rechts der Wanderweg nach Greifenstein abgeht. Die Straße schwenkt nach links und zieht zu einem Gehöft hoch.
Nun sehen wir auch die ersten Markierungen. Ab dem Gehöft führt nun ein Pfad weiter, zuerst um einen Weinberg herum, dann hinein in felsiges Buschgelände, eine wunderschöne Gegend. Das Gelände ist recht steil und immer wieder nimmt man kurz die Hände zu Hilfe, also ein Hauch von T3.
So geht es kurzweilig dahin, erst weit oben wird der Wald dichter und das Gelände legt sich zurück. Wir suchen uns einen tollen Aussichtsfelsen als Brotzeitplatz und kehren dann auf gleichem Weg zurück.

Tourengänger: Tef

Ruine Greifenstein · Max

gocar hat gesagt: zu vergessener steig terlan
Gesendet am 16. August 2015 um 17:22
also wollte nur mal meinen senf dazugeben, da ich öfters in der gegend unterwegs bin....also dieses steiglein kann man weitersteigen bis ganz zum hof pentsch,zuerst a kleines gatterle- am ende muss man ganz schmal zwischen hof (mit hund) und schlucht recht abenteurlich !!!vorbei..kann aber dann richtung helfenburg absteigen und braucht nicht wieder am gleichen weg zurück!

Tef hat gesagt: RE:zu vergessener steig terlan
Gesendet am 18. August 2015 um 21:01
Danke für den Hinweis! Wir werden bestimmt nochmal kommen und due ganze Runde gehen.
beste Grüße
Tef