Skitour Gamskögel über Prinzessinenrinne

Publiziert von Matthias Pilz , 3. Mai 2015 um 16:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:15 April 2015
Ski Schwierigkeit: S+

Die Gamskögel erfreuen sich in den letzten Jahren auch im Winter immer größerer Beliebtheit. Und das sowohl auf dem Normalweg (Sommerweg), als auch über die etwas anspruchsvollere Prinzenrinne. Auch die weiteren Rinnen werden häufig bestiegen. Die Prinzenrinne ist vor allem landschaftlich wunderschön und ein guter Einstieg für alle, die sich einmal an einer steilen Rinne versuchen wollen. Bis kurz vor den Ausstieg ist die Rinne üblicherweise mit Skier begehbar, nur die letzten 25Hm müssen wegen der Breite der Rinne dann zu Fuß zurückgelegt werden. Für eine eventuelle Abfahrt reicht die Breite aber auch hier aus. Über weite Strecken ist die Rinne etwa 38° steil, an einigen kurzen Stellen maximal 43°. Heute war die Rinne perfekt mit Harscheisen begehbar, der obere Teil zu Fuß ohne Steigeisen machbar.
Für die Abfahrt wählten wir allerdings die Südflanke zum Musenbach, dann stiegen wir auf die Pumucklscharte auf und fuhren von diesem ab.
Perfekter Firn war heute nur in wenigen Hängen zu finden, die Abfahrt war aber in vielen Hängen mit gutem Firn sehr lohnend!

AUFSTIEG: Von der Bergerhube folgt man dem Wanderweg entlang des Baches Richtung Kettentörl. Bei der ersten Abzweigung nach rechts Richtung Gamskögel. Kurz nach dem Lawinenstrich unter dem Kleinen Grießstein nach rechts hinauf zur Mödringalm.Von der Alm nun in südwestliche Richtung direkt unter die Prinzessinenrinne (jene große Rinne, welche links des Gipfels herabzieht und an deren Anfang ein einzelner Felsturm (=Prinzessin) steht). Nun durch die Rinne (38-43°) aufwärts, das letzte Stück (etwa 25Hm) meist wegen der Enge der Rinne zu Fuß. Nach rechts leicht zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg oder Gamskögelumrundung: Vom Gipfel sehr steil nach Süden hinab zu einer Flachstufe (Bärentritt). Weiter nach Südosten zum Musenbach. Sobald das Gelände zu flach wird wieder anfellen und nach Nordosten über die Hühnerstiege in die Pumucklscharte. (Die erste Scharte rechts des langen SO-Grates des Mödringkogels). Aus der Scharte nun über die Flachen Böden hinab und immer linkshaltend (!!) zu den ersten Lärchen. Links hinab in einen Graben und durch diesen zurück zum Forstweg. Auf diesen nach links und weiter entlang der Aufstiegsspur.

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 2 (Günstige Verhältnisse in der Früh, schneller Anstieg der Gefahr von Nassschneelawinen im Laufe des Tages!); Die Schneedecke ist zwar über Nacht durchgefroren, allerdings geht der Harschdeckel schon sehr früh auf. Daher in Osthängen schon früh völlig durchnässte Schneedecke. In Nord - über West- über Südsektoren Firn mittlerer Qualität.

WETTER: Wolkenlos

MIT WAR: Konrad, Bernhard

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering