Mugena - Monte Magno - Monte Ferraro: Rund um das Val Magliasina

Publiziert von johnny68 , 14. April 2015 um 21:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:14 April 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema
Strecke:Mugena - Monte Magno - Alpe Nisciora - La Bassa - Monte Ferraro - Mugena

Im Malcantone hat es viele abgeschiedene Gegenden. Das Val Magliasina ist eines der schönsten Seitentäler in dieser Gegend. Es erstreckt sich von Mugena bis zum Gipfel des Gradiccioli. Im Halbrund dieses Tales hat es die Gipfel Monte Magno, Monte Pola, Monte Gradiccioli und Monte Ferraro.

Ich erklomm auf meiner Tour mit Beginn bei der Brücke unterhalb Mugena die beiden Gipfel Monte Magno (im Westen) und Monte Ferraro (im Osten). Pola und Gradicccioli liess ich aus, weil dort noch zu viel Schnee lag und ich diese Gipfel schon "gemacht" hatte. Den Monte Magno hat man rasch erreicht. In rund 1 1/2 Stunden ist man oben, via die Alp Coransú. Vom Monte Magno ging ich zuerst zum Rifugio Passo d'Agario, dann leicht hinauf in Richtung Monte Pola bis zum Punkt  1575 m. Ich querte dann auf einem schönen Alpweg den Abhang "Sassella" via die Alpen Nisciora und Gem bis zur Scharte La Bassa, von wo aus man den Monte Ferraro leicht ersteigen kann. Vom letzteren, der eine spektakuläre Aussicht auf die Agglomeration Lugano bietet, bin ich auf fast nicht sichtbaren Weglein oder weglos und extrem steil direkt durch den Wald zur Brücke über die Magliasina beim Punkt 763 m zurückgekehrt.

Tourengänger: johnny68