Chaltbrunnental im Regen

Publiziert von Kanu , 13. April 2015 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 6 April 2015
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Grellingen Bahnhof - Chessiloch - Schindelboden - Eggental - Steffen - Steffenschmiede - Chastellbachtal - Grellingen Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Grellingen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PKW nach Grellingen.

Da man sich das Wetter an den freien Tagen nicht aussuchen kann wurde es an diesem Tag halt eine Tour, bei der wir rundum nass wurden!

Den Karstlehrpfad im Laufental wollte ich ohnehin mal anschauen, und so orientierten wir uns am Bericht von Kopfsalat für eine kleinere Rund-Tour.

Trotz miesem Wetter hat sich der kurze Ausflug gelohnt!

Das Chaltbrunnental und noch mehr das Chastelbachtal waren durch die hohen Wasserstände um so beeindruckender, und Höhlen kann man natürlich auch bei Regen erforschen.

Die Wege sind auch bei großer Nässe gut begehbar, einzig im Chastelbachtal ist an einigen Stellen etwas Vorsich geboten.
Der Zustieg zu den Höhlen wird dagegen durch die nassen Erdhänge und Felsstufen deutlich anspruchsvoller!

Wir sind vom Bahnhof Grellingen aus zu den Felsen am Chessiloch gewandert und von da weg dem Karstlehrpfad durch das Chaltbrunnental gefolgt. Wir sind aber nicht den weißen Markierungen entlang aus dem Tal aufgestiegen, sondern noch ein Stück weiter dem Bach entlang gegangen.

Bei der Einmündung des Eggentals sind wir dann dem Forstweg entlang zurück nach Steffen gewandert und von dort durch das Chastelbachtal zurück nach Grellingen abgestiegen.

Tour mit Isi und Lars

Tourengänger: Kanu, Lars_82