Heuberg und Wasserwand von Nußdorf

Publiziert von Gherard , 13. April 2015 um 11:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:12 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ortsrand von Nußdorf
Kartennummer:BY17 Chiemgauer Alpen West

Am Sonntag auf den Heuberg? Lange Abschnitte unseres Weges hatten wir ganz für uns!
Ausgangspunkt war *wieder ein Parkplatz am südlichen Rand von Nußdorf am Inn. Einmal mehr war das Problem, den Weg zum Heuberg zu finden: Die Nußdorfer scheinen ihre Straßen so angelegt zu haben, dass man ihre schönen Häuser ja genug bewundert und niemand achtlos daran vorbeigeht. Vom Fahrweg zur Daffnerwaldalm zweigt kurz nach dem Waldrand der Pfad nach Süden ab. Er führt teilweise steil durch den  Wald empor und weist im oberen Teil einige Stellen auf, wo man Hand anlegen muss.

Die liebevoll gepflegte Bichleralm thront dann auf einem Geländeabsatz, man hat hier  einen schönen Blick aufs Inntal. Der Gipfel des Heubergs ist heute geradezu belagert und scheint das Ziel eines internationalen Sternmarsches zu sein. Schnell weiter auf die Wasserwand. Die bazige und schneedurchsetzte Piste hinuter zur Daffnerwaldalm (Laglerhütte) sparen wir uns heute. Nach kurzer Rast geht es auf dem Anstiegsweg wieder hinunter. Am Kindlwandsattel zweigt der Pfad ab, der über die Mailachalm hinunter führt. Leider zweigen wir zu früh ab und landen auf dem Holzweg. Kurz weglos steil bergab treffen wir  500m vor der Wallfahrtskapelle auf den Fahrweg, dem wir dann einen Kilometer folgt, dann führt ein schöner Pfad hinunter nach Nußdorf