Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 4

Publiziert von mountainrescue , 11. April 2015 um 21:15.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:10 April 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:10 km /Capanna Gnifetti -Alagna
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Zufahrt erfolgt, von der Obersteiermark über: Klagenfurt-Villach-Udine-Palmanova-Vicenza-Gardasee-Bergamo-Monza-Milano-Novara nach Alagna-Valsesia VC / Dauer rund 9 Stunden für 820 km
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Gnifetti, Rifugio Citta di Mantova
Kartennummer:Kompass Monte Rosa: Wander- und Skitourenkarte. Carta escursionistica, scialpinistica. 1:50.000, Monte Rosa OSM-Digital

Heute enden leider die Tage auf der gastlichen Gnifetti Hütte und wir treten, nach dem Frühstück, die Rückkehr ins Tal an. Die Abfahrt ist, zumindest bis Punta Indren, echt krass. Bruchharsch und vereiste Stellen wechseln ab und wir sind froh, als wir mit unseren schweren Rucksäcken, endlich die Bergstation Punta Indren erreichen. Abfahrt - KrassVon Punta Indren fahren wir mit der Gondelbahn bis Passo dei Salati ab und danach folgt eine herrliche Abfahrt über die Schipiste bis zur Mittelstation auf 1945m Seehöhe.Herrliche Abfahrt über die Schipiste Die Abfahrt bis zum Tal ist bereits gesperrt!

Fazit der Tour: Wir hatten alles Glück dieser Erde ☺ Es haben sowohl die Witterungsverhältnisse, als auch die Tourenbedingungen perfekt gepasst. Bei diesen herrlichen Voraussetzungen war es sehr einfach die vorgenommenen Ziele zu erreichen. Die etwas anspruchsvolleren, knackigeren Anstiege auf Zumsteinspitze und Corno Nero waren das "Salz in der Suppe". Den einzigen Wermutstropfen stellt die doch beträchtliche Entfernung und die damit verbundene An- und Rückreise dar, die jedoch durch die genialen Verhältnisse, die wir vorgefunden haben, uns vollauf "entschädigt" haben.

Die Capanna Gnifetti präsentierte sich, bei unserem Besuch, von ihrer perfektesten Seite - nochmals recht herzlichen Dank an Hüttenwirt und Crew (Grazie a Erica, a questo punto, se si dovrebbe leggere questo) - Ihr wart' Spitze!!!Die "Ansichtskarte" der Capanna Gnifetti - ein Adlerhorst über den Wolken

Tourengänger: mountainrescue