Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 1

Publiziert von mountainrescue , 11. April 2015 um 16:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 7 April 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:2,353 km / Punta Indren 3275m - Capanna Gnifetti 3625m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Zufahrt erfolgt, von der Obersteiermark über: Klagenfurt-Villach-Udine-Palmanova-Vicenza-Gardasee-Bergamo-Monza-Milano-Novara nach Alagna-Valsesia VC / Dauer rund 9 Stunden für 820 km
Kartennummer:Kompass Monte Rosa: Wander- und Skitourenkarte. Carta escursionistica, scialpinistica. 1:50.000, Monte Rosa OSM-Digital

Bei einer Wanderung *Über einen schmalen Schneegrat auf den Großhansl, im vorigen Spätherbst, fragte ich Michl, ob er nicht Lust hätte mich heuer auf eine Tour im Monte Rosa Gebiet zu begleiten. Schnell stand sein Entschluss fest und so begann ich gemütlich die Tour zu planen und vorzubereiten. Es wurden die Touren zusammengestellt, Tracks für das GPS erstellt und bald stand der Termin fest. Abschließend wurde noch das Quartier, auf der gastlichen Capanna Gnifetti (3625m), für 4 Tage, problemlos und unkompliziert, über das Internet reserviert. Was wir natürlich nicht vorausplanen konnten war das Wetter; jedoch, wie sagt ein altes Sprichwort: Wenn Engel reisen... ☺

Der Tag der Anreise begann um 02:00 Uhr und nach ca. 9 stündiger Fahrt erreichten wir, um die Mittagszeit, Alagna Valsesia, wo das Auto auf einem großen Parkplatz zurückblieb,Auto bleibt am Parkplatz in Alagna die schweren Rucksäcke geschultert wurden und wir zur Talstation der Gondelbahn stiegen.Schwerbepackt geht es zur Gondelstation

Ich hatte diesen Termin bewusst gewählt, denn die Lifte waren noch bis zum Ende der Woche in Betrieb und so ersparten wir uns einen langwierigen Aufstieg. Schon bei der Auffahrt merkten wir, dass, je höher wir kamen, umso stärker der Wind spürbar wurde.
Doch schließlich hatten wir Glück und die netten italienischen Lift Bediensteten erbarmten sich, beim Anblick unserer Rucksäcke, und brachten uns mit der Gondelbahn bis zur Station Punta Indren, auf 3275m Seehöhe. Von dort erfolgte der weitere Aufstieg, vorbei an der Citta di Mantova (3425m)Das verlinkte Bild zeigt die Rifugio Citta di Mantova zur Capanna Gnifetti (3625m)Capanna Gnifetti
Capanna Gnifetti Gnifetti Hütte

Gesamt Abstieg: ↓ 38 m

Tourengänger: mountainrescue

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2015 um 17:24
Aaaaahh, Monte Rosa - da werden Erinnerungen wach ! Steht 2015 wieder ganz hoch oben auf meiner " Besuchsliste " :) Bin schon gespannt auf den Rest Eurer Tour...

LG, Marco

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. April 2015 um 17:29
Servus Marco!

Du sagst es und noch dazu bei solch genialen Witterungsbedingungen die wir an diesen 4 Tagen vorfanden.

Ein Tag schöner, als der andere!!!!!!!

...bin eh schon fleißig am schreiben - ein wenig Geduld steigert die Vorfreude ;-)

LG
Erich