Grünten bis Sender und Burgberger Hörnle

Publiziert von klemi74 , 11. April 2015 um 19:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 April 2015

Heute wollte ich endlich einmal dem fast von überall im Alpenvorland aus sichtbaren Grünten einen Besuch abstatten. Also bin ich nach Burgberg gefahren, wo ich direkt nach den obersten Häusern am Straßenrand einen freien Parkplatz gefunden habe. Gleich gegenüber beginnt dann ein Steig, der sofort straff nach oben führt. Ihm folgt man bis zu einer Forststraße; wo diese über den Bach führt, verlässt man sie auch schon wieder. Kurz danach zweigt ein Steiglein zum Burgberger Hörnle ab, der in meiner Karte gar nicht eingezeichnet ist - hier sollte ich später herunterkommen. Ich blieb aber auf dem Steig im Bachgrund, mit zunehmender Höhe auch gelegentlich im Schnee. Nach einem steileren Hang kommen Sendemast und Hütte in Sicht, der Weg verläuft jetzt nur noch im Schnee. Am Grüntenhaus vorbei bin ich gen Westen zum Grat aufgestiegen und auf diesem zu den Sendeanlagen. Zum Gipfel geht es, wenn man links an den Gebäuden vorbei unter der Seilbahn hindurch geht. Die nun anstehende Querung gefiel mir aber halt mal gar nicht, drum bin ich nicht bis zum höchsten Punkt gegangen, sondern lieber zur Einkehr abgestiegen.

Nach der Rast wollte ich wenigstens einen Gipfel erreichen und bin deshalb noch zum Burgberger Hörnle gegangen. Zuerst quert man in leichtem Auf und Ab zum Grat und kommt auf diesem schließlich zum Gipfelaufbau. Dieser wartet mit zwei gesicherten Stellen auf, die sich zum Glück auf der schneefreien Südseite befinden und somit recht harmlos sind.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich auf dem gleichen Weg wieder absteigen muss. Aber von oben war dann ein Steig zu sehen, der hinunter in die steile Südflanke führt. Letztendlich war dieser markierte Steig nicht schwierig und dazu auch noch komplett schneefrei und somit sogar einfacher als meine Aufstiegsroute. Weiter unten habe ich den mir bereits bekannten Weg wieder erreicht, zum Auto war es von dort aus nimmer weit.

Fazit: wenig schwierige Tour bei nicht idealen Bedingungen. Das Wetter war zwar nicht schlecht, allerdings war es ein bisschen trüb, worunter die Aussicht gelitten hat.

Reine Gehzeiten: zum Gipfel 1h35, zum Burgberger Hörnle 35min, ins Tal 1h.

Tourengänger: klemi74
Communities: Allgäu