Zirmgrat (1293 m) Überschreitung - Der Klassiker im Vilstal

Publiziert von Nic , 12. April 2015 um 21:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 April 2015
Geo-Tags: D   A
Strecke:Breitenberg Talstation - Mariengrotte - Burgruine Falkenstein - Einerkopf - Zwölferkopf - Zirmgrat - Vierseenblick - Salober - Neue Saloberalm - Breitenbergbahn Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Breitenbergbahn Talstation in Pfronten-Steinach.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Gasthöfe und Hotels in Pfronten. Burghotel Falkenstein.
Kartennummer:AV BY5 Tannheimer Berge

Zum Abschluss unseres viertägigen Wanderurlaubes in Füssen haben wir uns heute den Zirmgrat vorgenommen. Nach dem gestrigen Schneegewühle im Säulinggebiet stand uns der Sinn nach einer weitesgehend schneefreien und entspannten Runde. Der Zirmgrat hoch über dem Vilser Tal - Die perfekte Eingehtour.

Die Tour wurde bereits des Öfteren beschrieben. Erst vor kurzem war Andy84 oben. *Zirmgratüberschreitung. Auch von quacamozza wurde der Grat im Dezember begangen.

Route: Breitenbergbahn Talstation - Mariengrotte - Burgruine Falkenstein - Falkenstein - Einerkopf - Zwölferkopf - Zirmgrat - Vierseenblick - Salober - Neue Saloberalm - Breitenbergbahn Talstation

Zur Schwierigkeit: Der weglose Anstieg zum Einerkopf und der Übergang zum Zwölferkopf sind mit T3 zu bewerten. Der Rest T2 und leichter.

Anmerkungen: Im Anstieg zum Vierseenblick ist der Hang an einer abschüssigen Stelle fast komplett abgerutscht. Hier Vorsicht! Außerdem liegen auf dem gesamten Grat massenhaft entwurzelte Bäume. Wahrscheinlich ein Resultat des Sturm "Niklas".

Fazit: Aussichtsreiche und entspannte Spaßtour. Sehr empfehlenswert!