Fotosafari zwischen Nottwil und Willisau

Publiziert von Fraroe , 11. April 2015 um 13:23.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 April 2015
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:nach GPS 20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV oder Auto

Nun dürfen auch wir zwei wanderlustigen Frauen die Sonne geniessen! Und was passiert dabei? Es werden so viele Fotos geschossen, dass es auch für einen kleinen Bericht genügt. Eine Wanderung, leider noch nicht in der Bluest, im Grünen sollte es sein. Irgendwo kramte ich noch einen alten Beschrieb vom Soppensee hervor. Ideal, mal was anderes und nicht zu weit weg. Mit dem Auto fahren wir nach Nottwil und finden unterhalb der Kirche sogar Gratis- Parkplätze. An der Kirche vorbei beginnt unsere Tagestour. Gemütlich passieren wir schöne Bauernhöfe und Osterdekos. Gegenüber von unserer Landwirtschaft haben uns die Siedlungen gefallen. Gross und mit mehreren Gebäuden, auch dürfen es mehr als nur zwei Wohnungen sein. Die Sauberkeit und die Ordnung ist noch ein anderes Merkmal.

Von Nottwil geht’s hoch zu einem schönen Aussichtspunkt auf 700 m über den Sempachersee. Angenehm weiter nach Figlisberg und Mittelarig. Mal auf der Strasse und dann wieder auf Wanderwegen und durch den Wald nach St. Ottilien. Ein bekannter und viel besuchter Wallfahrtsort zur Heiligen Ottilia, die unser Augenlicht beschützen soll. Kurz danach kommt die St. Uelrichskapelle. Etwas Prunkvoller in der Innenausstattung als St. Ottilien, aber weniger bekannt. Jetzt weiter zum Soppensee, den langsam meldet sich der Hunger und das Mittagessen möchten wir uns am See schmecken lassen. Wir geniessen die Ruhe und Stille am Seeufer.

Weiter auf der anderen Seeseite über Dünnhirs (der alte Weg bei Seehus vorbei ist leider nicht mehr, z.T.Viehweide) nach Geiss. Weiter nach Elswil bis Blochwil. Auch hier wieder Abwechslungsweise auf der Strasse und Landwege. Bei Pt. 558 kommt nochmals die Karte zur Lagebeurteilung und eine Entscheidung liegt an: weiter nach Wellenberg und durch den Höhewald nach Ettiswil oder der Sonne nach und durch die Auenlandschaft Ostergau nach Willisau. Wir haben uns für die Sonne entschieden und geniessen die Seelein in der Ostergau. Ostergau heisst, im Osten gelegenes Land. Durch Torfabbau entstand hier die heute geschützte Weiherlandschaft. Kurz ein kleiner Gegenanstieg und Willisau ist erreicht.

Nach kurzen Aufenthalt geht es mit dem Bus über Sursee zurück nach Nottwil.
Unterwegs waren Margrit und Rösly

Tourengänger: Fraroe, Gret56