Von Bozen hinauf zum Glaninger Gupf (765m)

Publiziert von Tef , 10. April 2015 um 19:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Bozener Stadtteil Gries in der Nähe der alten Kirche gibt es einige Parkplätze.
Kartennummer:Kompass Nr.74

Das geschützte Bozener Becken hat ene besonderes Klima und läßt fast das ganze Jahr über Wanderungen zu, die nicht an Winter erinnern. Viele der Touren lassen sich direkt in der schönen Stadt starten, so auch dies hier, die im Ortsteil Gries beginnt.
Diese kleine Wanderung bietet eine Fülle von Höhepunkten: Tiefblick auf die Stadt, ein Wahnsinns Dolomitenblick, warme Südhänge und last but not least eine wunderbare Einkehr mit Essen auf höchstem Niveau!
Los geht es bei der sehenswerten, aber leider oft auch geschlossenen Kirche von Gries. Durch den Fredehof und dahinter rechts aufwärts zum Beginn des Wanderweges. Dieser führt gleich zu Beginn in einen Art botanischen Garten, leider gibt es jetzt um diese Jahreszeit nur erste schüchterne Blüten, später sieht es hier bestimmt üppiger aus. Man kann in gemütlichen Serpentinen hinauf schlendern oder einen gepflasterten Direktweg wählen, so oder so passiert man eine Villa.
Dahinter wandert man kurz geradeaus weiter, schwenkt dann nach links in lichten Wald und überquert einen Bachgraben. Der schöne Pfad führt nun durch Wiesenhänge, durchsetzt mit Büschen und Kakteen! Die Ausblicke werden immer besser. Schließlich erreichen wir eine kleine Teerstraße und sind bald darauf bei der Jausenstation Föhrner angelangt.
Doch bevor wir uns an den kulinarischen Köstlichkeiten laben, wollen wir noch weitere Kalorien verbraten und wandern weiter bergwärts. Es geht nun in dichteren Wald hinein. wir erreichen die Straße nach Glaning, die wir nun mehremalhs kreuzen, dann kommen wir zu dem wie auf einem Balkon liegenden Weiler. Wir nehmen gleich nach den ersten Häusern den Weg nach links hinauf zum "Gipfel" mit grandiosem Stadt- umd Dolomitenblick.
Auf dem Rückweg kehren wir bei der Jausenstation Föhrner ein, und ich muß es nochmal betonen, das Essen ist erstklassig, der Koch versteht sein Handwerk! Innen ist es gmiadlich, draußen gibt es eine kleine Terasse mit schönem Blick.
Gut gestärkt wandern wir danach wieder hinab in die Stadt.

Tourengänger: Tef